Ein Schwarm Köcherfliegen

  • Grüß euch,


    nicht nur Corona, auch das hochinfektiöse Bindefieber geht um.
    So entstand in einer kurzfristigen Bindesession gestern spät abends nach der Arbeit noch ein kleiner Schwarm Köcherfliegen.




    Goddard Caddis
    Haken: hends DRY 454BL Gr. 12
    Faden: 6/0 Semperfly Braun
    Körper: Rehhaar
    Fühler: Federkiel einer Hennen-Sattelfeder
    Hechel: Hahnen-Sattelfeder, Farbe Ginger



    Für heuer hab ich mir vorgenommen, mehr mit Trockener und mehr im schnellen/Pocket/Weißwasser zu fischen.
    Als Schasaugater Troll brauch ich dazu einerseits gut sichtbare und zweitens natürlich auch gut schwimmende Muster. 8o


    Einer der Favoriten ist die Goddard Caddis, ein von John Goddard entwickeltes Muster.
    Wie der Name schon sagt, soll die Goddard Caddis das Imago der Köcherfliege (= caddis fly) imitieren.
    Durch den Rehhaarkörper hat diese Fliege so viel Auftrieb, dass sie auch ungefettet und nach mehrmaligem Untertauchen immer wieder selbständig an die Oberfläche steigt.


    Bindetechnisch wäre es bestimmt möglich, noch wesentlich mehr Perfektion heraus zu holen.
    Allerdings sind die Fliegen nach ein paar Fischen meist eh zerkaut und zerfleddert und fangen trotzdem oder gerade deshalb) bestens. :D



    Ergänzend zu Goddard Caddis ist als nächstes Bindeprojekt die Irresitible Wulff geplant, aber das wird ggf. eine andere Geschichte. (PF.



    Schönen Gruß

  • Eine sehr gute Fliege. Ja, das Fischen in Pocket/Weißwasser ist vor allem im Sommer ein Bringer.
    Ich habe die Goddard Caddis auch in Hochgebirgsbächen gefischt und dort wurde sie von den eher kleinwüchsigen Forellen gerne genommen.

  • Super Caddis, toll gebunden und schön präsentiert!
    Abnehmer finden die sicher Io)


    Und wie du sagst, nach ein paar Fischen sehen die am schönsten gebundenen Fliegen zersaußt aus. Das ist auch mein Zugang zum Binden.


    Ich hatte letztes Jahr meine "schönen" Streamer alle verballert und dann hatte ich nur noch das " hässliche Entlein" in der Box, ein total missratener Streamer. Da ist beim Binden etwas schief gegangen aber ich habe sie als Notlösung dann doch in die Box geklemmt und siehe da, die hat super funktioniert!


    Den Fischen muss sie gefallen!


    Aja ich finds toll das die Binde Ecke ein wenig ins Leben gerufen wird hier im Forum, vielleicht stell ich auch demnächst mal etwas rein....


    LG. P.

  • Zitat

    Irgendwann möcht ichs auch einmal ausprobiern


    Na dann hau rein!
    Ich habe auch immer gesagt irgendwann.... Ich sag mal so man wird nicht jünger und um so fitter du bist umso leichter wirst du tun wennst auch mal ein wenig tiefer waten musst oder in starker Strömung....


    LG. P.

  • Ich fische zwar gerne und oft mit der Fliege und das schon seit Ewigkeiten, aber beim Fliegenbinden kann ich nur die Kreationen bewundern, weil ich handwerklich überhaupt völlig ungeschickt bin. Im Gegensatz zum Kochen, wo ich Fertigmenüs verabscheue, bin ich beim Angeln in allen Sparten auf das gekaufte Produkt angewiesen.
    Wenn es mich schon rasend macht, einen Gummifisch auf den Jighaken zu montieren, weil daraus immer eine windschiefe gekrümmte Angelegenheit wird und ich es schon verkrampft halte und einen roten Kopf bekomme, könnt Ihr Euch vorstellen, wie es bei mir bei so kleinem Firlefanz wie Fliegenbinden aussehen täte.
    Ich kenne zwar die meisten gängigen Muster und habe sie schon gefischt, aber selber binden kann ich nichts.....

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.