Doppelkurbel oder Einzelkurbel

  • Hallo,


    Bin auf der suche nach einer neuen Rolle. Unter andern gibt es Doppelkurbel und Einzelkurbel.
    Kann mir jemand sagen, was der Vorteil der Doppelkurbel ist? Ich stelle mir das etwas unhandlich vor.
    Bei der Kurbel ist doch der zweite Griff immer im Wege. Oder ist die Doppelkurbel nur Gewöhnungssache oder gibt es doch Vorteile?
    In meiner engeren Wahl ist die Shimano Baitrunner XT-B Freilaufrolle. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle.
    Danke im Voraus…

  • Ich habe Shimano Rollen mit Doppelkurbel und finde sie Super, man muss ich auf dir rolle Schauen wo die Kurbel ist, man erwischt sie immer und nein sie ist nicht im weg im Gegenteil.
    Wen es die Auswahl gibt, kaufe ich nur noch mit Doppelkurbel.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Wen es die Auswahl gibt, kaufe ich nur noch mit Doppelkurbel.


    Und warum ???


    Fine es kompletten Schwachsinn so eine Doppelkurbel )Oh


    Aber ehrlich gesagt auch Rollen mit Front und Heckbremse und Freilauf


    Kommt halt drauf an für was mans braucht, ich zum Karpfenangeln hab nur Rollen mit Frontbremse und gut is

  • Hallo Kurt


    Dieses Thema hat mich persönlich auch schon interessiert, aber es konnte mir keiner eine wirkliche Antwort geben wieso es Doppelkurbeln gibt. Im Internet habe ich leider auch nichts konkretes gefunden.


    Ich habe noch eine zu Hause liegen von meinem Vater, doch mir persönlich gefällt dies gar nicht und stört eigentlich nur! Auf die Rolle schauen um die Kurbel zu erwischen? Also ich finde meine Kurbel immer Gery.


    Ich denke das es auch ein bisschen auf dein Einsatzgebiet drauf ankommt. Beim Karpfenangeln auf Grund benötigst du absolut keine Doppelkurbel. Wie der Michl schon gesagt hat bist du mit der Einzelkurbel und Frontbremse perfekt bedient.


    Einige fischen auch noch mit Freilaufrollen, kann man machen. Ich persönlich habe nur noch Frontbremsen zum Karpfenangeln und bin mehr als glücklich damit. Io)


    LG Ermin

  • Mir wäre das pips egal ob meine Rolle eine doppel oder Einzelkurbel hat. Wenn die Rolle für mich passt ist mir das wurscht. Hab beides schon gefischt und geht beides gut.


    Aja und meine Kurbel erwische ich auch immer /wItz ohne sie suchen zu müssen....


    LG. P.

  • Danke für das Thema Kurt!


    Also ich persönlich mag die Doppelkurbel auf der Stationärrolle garnicht.
    Gab mal vor vielen Jahren sowas wie ein Mini-Hype und da hab ich mir natürlich auch so ein "musthave" hergetan.
    Aber ich mags nicht.


    Ohne es genauer zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das ein bisschen von den BC-Szene rübergeschwappt ist.
    Sinn machts für mich auf der Stationären nicht - im Gegenteil , da find ich's unhandlich.
    Dass ich die Einzelkurbel jemals nicht "gefunden" hätte kann ich mich nicht erinnern.
    Bei der Doppelkurbel ist mir wie du schreibst der "2. Griff" im Weg.
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich wie Ohrfeigen - verschieden.


    Am Ende des Tages wirst du vielleicht mal in ein Fachmarkt gehen, beide Varianten auf eine Rute montieren und
    dann das Gefühl entscheiden lassen.



    Schönen Gruß

  • Hallo,


    Bin auf der suche nach einer neuen Rolle. Unter andern gibt es Doppelkurbel und Einzelkurbel.
    Kann mir jemand sagen, was der Vorteil der Doppelkurbel ist? Ich stelle mir das etwas unhandlich vor.
    Bei der Kurbel ist doch der zweite Griff immer im Wege. Oder ist die Doppelkurbel nur Gewöhnungssache oder gibt es doch Vorteile?
    In meiner engeren Wahl ist die Shimano Baitrunner XT-B Freilaufrolle. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle.
    Danke im Voraus…


    Hab mal ein wenig recherchiert, auch in englischsprachigen Foren.
    Was mich überrascht hat ist dass bei unseren Kollegen aus UK die Doppelkurbeln auch ziemlich unbeliebt scheinen und Einzelkurbler (und damit meistens Stationärrollen) bevorzugt werden.


    Hauptargument ist dass Einzelkurbeln meistens einen etwas längeren Hebel besitzen und dadurch auch mehr Drehmoment beim Drillen aufgewendet werden kann.


    GOMEXUS, ein Hersteller speziell für Ersatz- oder tuning-Kurbeln, erklärt den Nutzen von Doppelkurbeln mit einer besseren "Balance" beim Werfen und durch den kürzeren Hebel ein besseres Feedback vom Köder und feinere Köderführung.
    Ev. findet man auch deshalb diese "double-handles" auf eher kleineren baitcastern.


    Ein ganz pragmatischer, aber wohl als Scherz gemeinter Zugang ist dass man immer noch einen Ersatzhebel hätte, wenn der erste mal abbrechen sollte.
    Speziell wichtig, wenn man auf ein Ersatzteil warten muss oder das Teil nicht mehr erhältlich ist. )jAaa

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.