Im Mai wenn der Schlei beißt

  • Hallo Freunde !


    Nachdem ich dieses Jahr schon einige schöne Fänge gemacht habe, vor allem Karpfen, war mein heutiges eindeutiges Ziel, eine Schleie zu fangen, und der Mai ist ja der beste Schleienmonat.


    Schon um 04.00 Uhr klingelte der Wecker, und kurz vor 5 war ich am Wasser. Ein wenig angefüttert, und schon stand der Schwimmer knapp vor den Seerosen, der ideale Platz.


    Um 05.20 begann das übliche Spiel des Schwimmers, er zitterte ein wenig, hob sich und senkte sich und zog dann endlich ganz langsam seitwärts ab und tauchte unter. Typischer Schleienbiss.


    Der Anschlag saß und vom Gewicht her dachte ich am Anfang an einen Karpfen, aber nach den schnellen kurzen Fluchten Richtung Uferhindernisse wie Schilf war klar, dass es eine wirklich gute Schleie ist. Sie kämpfte wirklich ordentlich und hob sich beim Keschern viel schwerer als die üblichen 30-40cm Schleien.


    Und siehe da, das Zentimetermaß zeigte knapp über 50cm ! Meine größte Schleie, wohl 2 Kilo schwer.


    Da kam Freude auf.

    Sobald sich die Sonne zeigte, wurde es aber wirklich kalt und ich bekam klamme Finger.

    Ein Spiegelkarpfen tat mir noch den Gefallen, wurde aber gleich nach dem Landen wieder zurückgesetzt.

    Bis 07.00 Uhr blieb ich noch, aber es war wirklich kalt geworden und die frühmorgendliche Aktivität hörte schlagartig auf, sodass ich zusammenpackte und zufrieden heimfuhr.

  • Petri zu der Schönheit . Io)

    Nachdem ich dieses Jahr schon einige schöne Fänge gemacht habe, vor allem Karpfen, war mein heutiges eindeutiges Ziel, eine Schleie zu fangen, und der Mai ist ja der beste Schleienmonat.

    Ja und bei uns haben die Schleien ab heute Schonzeit, bis Mitte Juni . )hm


    Aber ich habe je in dem Jahr schon 7 Schleien gefangen ,zwar noch keine 50ziger aber 45cm hatte die größte bis jetzt in dem Jahr .

    Komisch ist das ich noch keinen Karpfen in dem Jahr gefangen habe, letztes Jahr hatte ich an die 20 Karpfen vor der Schonzeit gefangen und aber auch Schleien sind noch wenige da . /KoPf

    Und auch die Giebel die mich letztes Jahr schon genervt haben, in dem Jahr erst zwei gefangen .

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.