Kapfenangeln

  • Ich werde es in dem Jahr am Millstättersee auch mal auf Karpfen versuchen .

    Da ich jedes Jahr schöne groß Karpfen auch an meinen Futterplatz kommen ,die aber doch sehr scheu sind.

    Ich angle immer auf Schleien, immer in Ufer nähe.

    Da geht da gleich mal ca 1,1/2 bis 2 m runter und die ersten 2-3 Meter ist Steinig, dann kommt ca ein Streifen mit 2-3 Meter Grünzeug.

    Mit welcher Montage würdet ihr da Angeln ?

    Bitte keine Karpfen angel Fachausdrücke, den die kenne ich es die meisten nicht. /hAha

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ich fischte auf Grund(blei) mit Teig,

    auch Pose mit Teig.

    Die richrtgen Karpfenangler sitzen wahrscheinlich am Wasser )hm und haben diePose/oder Bissanzeiger im Visier-sprich keine Zeit fürs Schreiben im Forum

  • Mit Pose und mit meinem Teig angle ich hier auch, hier habe ich eben das Grünzugproblem nicht.


    Also Köder ist nicht das Problem .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Bin zwar alles andere als ein karpfen Profi aber immerhin schaffe ich bis zu vier Sessions im Jahr zu je drei tagen )jAaa


    Ich fische immer auf einer rute das Standard rig ich glaub d rig heißt das.


    Und auf der zweiten rute probiere ich immer ein wenig herum. Meistens mit Pop up boilies.


    Beide Ruten sind jedoch immer selbsthak Montagen.


    Ich weiß nicht genau was du jetzt genau hören willst....

    LG. P.

  • Ja es geht mir ums Grünzugproblem, muss ich da auf was achten, geflochten Schnur oder Hart mono vorschalten oder reicht da eine der beiden als Vorfach ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi Gery,

    Grünzug ist Grünzeug oder?

    Wie weit musst denn rauß?

    Denn wenn mit geflochtener fischst und dann 10m Schlagschnur vorschaltest, musst auch dementsprechend weit raus, dass der schneidende Effekt der Geflochtenen zum Tragen kommt.

    Ansonsten würde ich ohne tiefere Kenntnis der Verhältnisse da nicht lang experimentieren und eine 35er Mono nehmen.

    Bei uns im Binnenbecken oder auch an der Pipeline und so, wenn ich übers Kraut drüber ausleg, funzt das auch.


    Fertige Rigs mit Safety-Clip, die in Karabiner einhängen kannst, könnt ich dir geben.



    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Fertige Rigs mit Safety-Cliptzt auch nicht habe

    Danke, habe mir vor 2-3 Jahren mal welche gekauft.

    Die Tiefe da weis ich jetzt auch nicht,ich fange meine Schleien immer in Ufer nähe .

    Werde aber es erst mal austesten und mich an deine vorgaben halten Danke .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus Gery, du wirst dir wahrscheinlich nicht extra Rigs und Zubehör fürs Karpfenangeln kaufen und da du ja gesagt hast das du keine Fachausdrücke willst würde ich einfach mit einer Grundmontage und zb. Mais oder Tigernuss Probieren, aber ich würde den Köder etwas über Grund präsentieren oder mit Pop-Up Ködern versuchen. Wie auch Jürgen schon geschrieben hat reicht eine Stärkere Mono komplett für das was du vorhast, eine Geflochtene hat ihre Vorteile bei weiter Entfernung oder wenn du direkt vorm Totholz ablegst.

  • Hey Gery,

    einfach wie schon erwähnt die 35er Mono fischen, 60-90gr Blei in den Safety-Clip (oder noch simpler: ein Inlineblei verwenden) und in den Wirbel ein 15-20cm kurzes Haarvorfach knoten. Dieses kannst du dir auch einfach aus der 35er direkt von der Rolle binden. Bissl Mono, 6er Haken, 2-3 Maiskörndl aufs Haar und dann knapp vor den Krautstreifen werfen und an gespannter Schnur absinken lassen bis du das Blei am Grund aufschlagen spürst. Dann Blei nicht mehr bewegen, um keinen Dreck mit dem Haken einzusammeln. Rute vorsichtig ablegen, Bremse öffnen (darf ruhig stramm sein, das hilft dem Selbsthakeffekt; aber nicht so stramm, dass dir die Rute beim Biss davonsegelt…) und dann ein paar Maiskörndl über dem Spot verteilen und warten, bis die Bremse surrrrrrrt. Viel Erfolg wünsch ich! 🙌

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.