Was wurde aus der Wasserkugel??

  • Neulich als ich bei meinem Angelzeugs wieder etwas zusammengeräumt hatte, kam mir diese kleine gelbe Ding wieder in die Augen und in den Sinn.


    20230922_232347.jpg


    Eine Wasserkugel kL$


    Früher war diese in unserer Gegend sehr beliebt, heute sieht man keinen mehr damit angeln!


    Habt ihr mit der Wasserkugel geangelt? Warum ist diese von der Bildfläche fast komplett verschwunden?

    Die älteren User werden darüber sicher mehr wissen ;)

  • Ich habe als Jungangler mit der Wasserkugel ab und zu mal geangelt um das Semmelstück am Haken weit genug Werfen zu können, um auf der Oberfläche auf Karpfen zu Angeln. Ohne Wasserkugel wenn man das Stück Semmerl nur nass gemacht hat war die Wurfweite zu gering, mit der Kugel konnte ich die Karpfen auf der Oberfläche erreichen. Muss aber ehrlich sagen das ich sicher schon über 20 Jahren nicht mehr mit der Kugel geangelt habe, wäre aber sicher wieder mal interessant es zu versuchen.

  • Sehr interessantes Thema, Patrick !


    Die Wasserkugel scheint so Anfang der 70er Jahre recht populär geworden zu sein. Für mich als Jungangler war sie fast das "Ei des Kolumbus" , vor allem bei der Fischerei in den Salzkammergut-Seen, weniger aber in der heimischen Au:


    1970-73 war "Peryl" noch eine Sache, die man nicht so oft gekauft hat, vor allem nicht als Unmündiger. Dementsprechend wurde das Peryl auf der Spule mit der Zeit rarer und der Abstand zum Spulenrand größer, was geringere Wurfweiten bedeutete.


    Mit der Wasserkugel waren auf einmal die weiten Würfe möglich, die die "Erwachsenen" so schön auch mit normalen Zeugeln hinkriegten ;)
    Und ab dieser Zeit ging es "schwipp" (Auswurf) ....."flutsch" (Peryl fliegt von Spule) ....und PLATSCH !!!! (lautes Aufklatschen).

    Okay, bei den deppaden Gasthausterassen-Aiteln, die mit Brot gefüttert wurden, ging das.


    Forellenpuffs oder andere Fisch-Puffs gab es damals noch nicht, was ich aber für meine anglerische Erziehung als positiv bewerte /wItz


    Aber eines war damals noch erlaubt: Jahaaa, selbst in Salzkammergutseen wie Grundlsee und Toplitzsee war im See vom Ufer aus der Wurm erlaubt !

    Und so angelte ich klaaner Stöpsl mit meiner harten Vollglasrute, Billig-Daiwa-.Rolle, hartem Platil Strong , Wasserkugel, Haken, Wurm auf die Forellen, die weit draussen im Toplitzsee strawanzten. Schöne autochtone Bachforellen.

    Ständig suchte in in alten Angelbüchern nach "Rechtfertigungen" für mein Wurmangeln auf Forellen, denn den richtigen Forellenfischern das zu erzählen, war schon damals vor 50 Jahren eher nicht sympathiesteigernd (ggg)


    Entdeckte ich in einem Buch "So fängt man Forellen" im letzten Kapitel eine scheinbare Rechtfertigung des Autors, dass "in manchen schwierigen Situationen, dort wo es erlaubt ist, sogar der Wurm als nicht so ganz unwaidgerecht empfunden wird, besonders wenn man einer brutfressenden kapitalen Raubforelle Herr werden will"......, so klopfte ich mir beruhigend auf die Schulter und sagte mir "Gerhard, das ist eh schon waidgerecht, was Du da tust..."


    Punkto Wasserkugel als Ersatz fürs Fliegenfischen, sozusagen als "Fliegenfischen mit der Spinnrute" kann ich auch was sagen:


    Als ich mit 13, also muss so 1972 gewesen sein, das erste Mal mit meinen Eltern auf Urlaub in Jugoslawien (Bledsee) war, wo ich schöne Karpfen und Schleien fing, wollten meine Eltern einen Tag nicht zum Baden, sondern zum Fahren in das Tal der oberen Sava, bis zu deren Ursprung nützen.

    Ich las im Angelprospekt des Bleder Tourismusverbandes, dass man in der Sava außer dem klassischen Fliegenfischen auch das Fischen mit Wasserkugel und Fliege erlaubt ist.

    So versprach ich mir einen tollen Salmonidentag, aber es wurde trotz vor Forellen und Äschen strotzendem Wasser NICHTS ?

    Warum?
    Wenn ich nach steigenden Fischen mit der Trockenfliege warf, waren die mal gleich weg, und wenn ich die Trockenfliege treiben ließ, fing sie natürlich sofort zu "dreggen" bzw. "furchen" an, was die ärgste Scheuchwirkung ist, die es überhaupt gibt.

    Wenn ich, wie der Harald (king1959) oben schrieb, es mit Nymphe versuchte, ging es auch Null, weil die Nymphe ja nicht natürlich driften kann.

    So fing ich in der total fischreichen Sava damals an dem Tag nichts, und mein Vater hatte 100 Dinar (Tageskarten-Preis) umsonst ausgegeben !!!!.

  • In DEU wurden die Wasserkugeln als Methode am Forellenpuff populär...aber die Zeiten und die Methoden ändern sich halt....filigraner, raffinierter etc...und fängiger.

    ...da wurden sie dann auch gelb, orange, rot oder andere knallige Farben.

    Ursprünglich sind sie ja transparent.

    Seit der Verbreitung von Sbiros hab ich keine Wasserkugel mehr gefischt, davor schon hin und wieder entweder am kleinen Bach oder am Bergsee.


    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.