Fish & Chips nach Bergbewohnerart

  • Grüß euch


    meine Saison ist leider schon länger vorbei,

    Zeit die aufgebauten (Fisch)Vorräte zu verwerten.


    Diesmal bestand die Familie auf Fish & Chips.

    Mangels verfügbarem Hochseefisch musste Fisch vom hochgelegenen Bergsee herhalten.

    Forelle muss ja nicht nur Blau, Müllerin oder schnödes Filet sein.


    Groß gewachene Bergseeforellen eignen sich hervorragend.

    Fisch grätenlos filetieren, Haut abziehen und für (aus meiner Sicht) angenehmeres Zubereiten in Bauch- und Schwanzteil teilen.


    Das ganze selbstverständlich wie in Britannien üblich mit Essig serviert - ein Traum.

    Dafür verwende ich gerne fruchtig milden Traubenessig, dunkler Balsamico harmoniert übrigens auch gut.


    Zubereitungszeit etwa 30min.

    Moizeit.

    2023-10-06_zulu_fi_chi.jpg



    Schönen Gruß


  • Das sieht aber lecker aus!

    Ich mach hin und wieder auch pannierte Forellen Filets, sind erstklassig.

    Ich nehme gerne die kleineren Forellen her welche noch ein dünneres Filet haben.


    Mit essig muss ich auch mal probieren, klingt interessant.

    LG. Patrick

  • Das ganze selbstverständlich wie in Britannien üblich mit Essig serviert - ein Traum.

    Dafür verwende ich gerne fruchtig milden Traubenessig, dunkler Balsamico harmoniert übrigens auch gut.

    Das kenne ich bis dato noch gar nicht ! Soll das die Zitronenscheibe ersetzen, die man ja gern bei Paniertem-aber am ehesten hier beim heißgeliebten Schnitzel- dazu gibt ?

    LG

  • Fish & Chips von der Forelle, auch nicht schlecht.

    Schaut sehr lecker aus. kL$

    Ich hoffe du hast den Essig nicht pur genommen sondern etwas verdünnt mit Wasser.

    Original wird der Fisch in einen Backteig gemacht und mit dem „Essigwasser“ beträufelt.


    Mahlzeit und Grüße

    Carlo

  • Das ganze selbstverständlich wie in Britannien üblich mit Essig serviert - ein Traum.

    Dafür verwende ich gerne fruchtig milden Traubenessig, dunkler Balsamico harmoniert übrigens auch gut.

    Das kenne ich bis dato noch gar nicht ! Soll das die Zitronenscheibe ersetzen, die man ja gern bei Paniertem-aber am ehesten hier beim heißgeliebten Schnitzel- dazu gibt ?

    LG

    Ich schätze mal dass dies in OÖ auch nicht üblich ist. Kenne dies auch noch gar nicht.Bin gespannt ob andere aus OÖ das kennen /KoPf

  • Danke euch!


    Ich hoffe du hast den Essig nicht pur genommen sondern etwas verdünnt mit Wasser.

    Original wird der Fisch in einen Backteig gemacht und mit dem „Essigwasser“ beträufelt.


    Mahlzeit und Grüße

    Carlo

    Ja Don Carlito,

    damit hast du selbstverständlich recht und deshalb hab ich es auch Bergbewohnerart genannt.

    Der Essig ist pur, weil ich dafür einen besonders milden verwende, der nicht mehr verdünnt werden muss und außerdem wurde gedipt.



    Ich schätze mal dass dies in OÖ auch nicht üblich ist. Kenne dies auch noch gar nicht.Bin gespannt ob andere aus OÖ das kennen

    Das ist ein englisches Gericht, im Original so wie Carlo es beschrieben hat.

    In der Küche bin ich aber gern experimentell unterwegs und da kommen dann so Sachen raus.



    Das kenne ich bis dato noch gar nicht ! Soll das die Zitronenscheibe ersetzen, die man ja gern bei Paniertem-aber am ehesten hier beim heißgeliebten Schnitzel- dazu gibt ?

    LG

    Ja das könnte man im weitesten Sinne wohl so sehen.



    HUNGER!!! &%eSsEN   MAHlZeit


    Spaß beiseite,

    einfach und gut, so etwa würde ich es auch mal ausprobieren.

    )jAja Io)

    Ja dann los, ran an den Herd 🤠😎




    Eine kleine Ergänzung noch, weil ich oben von "Bergseeforellen" geschrieben hab.

    Nicht dass das falsch ausgelegt wird, es geht nicht um Seeforellen, sondern es sind Forellen vom Bergsee gemeint.

    Der Bergsee spielt im Text nur mit, weil einerseits

    der in diesem Fall verwendete Fisch tatsächlich von einem See in der Höhe stammt und es zur Geschichte passt.


    Selbstredend, dass das metaphorisch gemeint ist und natürlich auch Forellen (und andere Fische) aus anderen Gewässern verwendet werden können.

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


    Schönen Gruß

  • Eine kleine Ergänzung noch, weil ich oben von "Bergseeforellen" geschrieben hab.

    Nicht dass das falsch ausgelegt wird, es geht nicht um Seeforellen, sondern es sind Forellen vom Bergsee gemeint.

    Wobei natürlich so ein Lackl von Seeforelle vielleicht sogar besonders geeignet wäre.

    Aber an die kommt man recht schwer ran. Wie schaut es da in Vorarlberg-Tirol aus ?

    Ich hab erst eine einzige in meinem Leben erwischt, es ist nimmer wahr, in den frühen 80-er Jahren im Weißensee.

    LG

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.