Winterboilies

  • Ok, dieses Thema hat es sicher schon mal hier gegeben und ich glaube der Standardsatz "da wird dir jeder was anderes erzählen" kann da auch sicher Anwendung finden.


    Aber mal an die Winterangler:

    Mit welchen Boilies habt ihr bei derzeit herrschenden Wassertemperaturen die besten Erfahrungen gemacht?

    Leicht verdaulich, nicht zu groß und nicht zu viel anfüttern ist mir klar.


    Aber wie sieht es mit Farbe und Geschmack aus?

    Mit was lassen sich die Karpfen am ehesten anlocken? Fruchtig oder fischig? Hell oder eher dunkel?


    Sonst irgendwelche Maßnahmen am Köder, die im Winter durchzuführen sind?

  • Hallo Max


    Tolle Frage, mit sicher vielen verschiedenen Antworten und Erfahrungen! Io)


    Zu meiner Erfahrung:


    Ich persönlich finde die Farbe bei den Boilies einen sehr wichtigen Faktor, der sehr oft ausser Acht gelassen wird. Bei mir ist das immer gewässerabhängig ob ich helle oder dunkle Boilies fische. Ich kenne Gewässer da laufen helle besser, dann gibt es Gewässer wo dunkle besser laufen. Da musst du deine Erfahrungen machen. An Gewässern wo der Angeldruck sehr hoch ist verwende ich hauptsächlich dunkle und wenig auffallende Köder.


    Ein Tipp von mir - Verwende Köder in die du Vertrauen hast, egal ob fischig oder süß! Ich persönlich verwende im Winter die gleichen Boilies wie im Sommer oder Herbst und der Erfolg gibt mir Recht. Dies sind hauptsächlich Boilies basierend auf Fischmehlbasis.


    Muss ich nicht mit Beifang rechnen, werden die Boilies schön mit Groundbait und Liquid ummantelt, dies lässt deinen Köder sofort arbeiten und erzeugt auch eine tolle Lockwirkung unter Wasser.


    Meine Ködergröße ist auch immer gewässerabhängig und hängt auch von dem zu erwartenden Beifang ab. Wenn es das Gewässer zulässt fische ich so klein wie möglich, da es der natürlichen Nahrung der Karpfen näher kommt. An vielen Gewässern ist dies leider nicht möglich, da verwende ich dann Köder in der Größe 24mm und aufwärts.


    So klein wie möglich, so groß wie nötig trifft es hier auf den Punkt! Io)


    Im Winter sind Fluo Popups immer einen Versuch wert und können so den einen oder anderen Fisch aus der Reserve locken. Gerade wenn ich aktiv auf Karpfen fische und einen schnellen Biss möchte, kommen bei mir Popups zum Einsatz. Habe mit den Popup Farben schon sehr sehr viel experimentiert. Über all die Jahre haben sich 4 Farben herauskristallisiert - gelb, pink, orange und weiß!


    Hier meine persönlichen Erfahrungen:


    Gelb - Alle Gewässertypen

    Pink - klares bis leicht trübes Wasser

    Weiß - Trübes Wasser

    Orange - Funktioniert bei klarem und sehr trübem Wasser gut (momentan eine meiner Lieblingsfarben)


    Was im Winter auch sehr erfolgreich sein kann, sind sehr attraktive PVA Bags. Diese kann man mit Partikel, Groundbait, Boilies, Liquid usw. füllen.


    Einer der wichtigsten Faktoren ist und bleibt aber der Spot! Gerade im Winter bringt dir das beste Futter nichts, wenn du im falschen Seeteil oder am falschen Spot angelst.


    Dies ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, da werden die Meinungen sicher auch auseinander gehen! Io)


    Lg Ermin

  • Wow, danke für die ausführliche Antwort!


    Ok, wenn das so ist, werde ich den bisherigen Kurs weiter fahren. Unsere Karpfen sind zumindest im Sommer eher

    die Süßen, und daher paniere ich meine Pop-ups immer gerne in Neon-powderdip mit Ananasgeschmack.


    Eine Frage noch zu den PVA: kannst du einen Produkt-tip für den Winter geben? Ich hab’s zwar noch nicht selber probiert, aber ich

    befürchte, dass meine aktuellen bags bei den derzeitigen Temperaturen ein Problem mit dem Auflösen haben könnten.


    Gibst du da die komplette Montage mit dem Blei in die bag, oder lässt du da den boilie oben heraushängen?

    Man sieht da auf div. Tutorials beide Varianten, aber ich denke, die Verwicklungsgefahr ist bei der zweiten Version doch

    schon um einiges höher...?

  • Habe auch mit den PVA Bags/Mesh schon einiges probiert. )jAaa


    Hier würde ich sagen, dass es auf die Entfernung drauf an kommt. Ein "solid PVA Bag" mit dem Blei und dem Rig im PVA Bag lässt sich einfacher auf grössere Distanzen bringen. Hier ist natürlich die Verwicklungsgefahr ein wenig grösser, aber wenn man es richtig macht funktioniert es schon ziemlich gut. Hierzu gibt es auf Youtube einige gute Videos. Gerade in England ist diese Methode ziemlich verbreitet.


    Ich persönlich verwende eigentlich hauptsächlich PVA Netze, da es sich an meinen Gewässern anbietet und für mich weniger Arbeit ist. Diese kannst du auch zu Hause vorbereiten, somit bist du am Wasser gleich bereit. Die kannst du ganz einfach beim Haken einhängen oder das Rig durch das ganze Netz ziehen und den Haken unten herausschauen lassen. Im Anhang hast du die zwei Beispiele. Durchgefädelt lässt es sich wiederum besser werfen als nur eingehängt, funktioniert aber beides sehr gut.


    Bezüglich dem Produkt Tip will ich hier jetzt keine Marken nennen, aber es gibt sogenannte Fast Melt Netze von verschiedenen Herstellern wie zb. Fox, PB, Korda usw... diese lösen sich viel schneller auf und sind für das Winterangeln mit PVA ideal. Io)


    LG Ermin

  • Den Tipp von Ermin mit ummantelten Boilies, die instant sofort arbeiten und locken, finde ich klasse...dann erübrigt sich auch das PVA...denn beim Futter gilt im Winter, glaubt man den Karpfen-Experten, weniger ist oft mehr.

  • Warum nicht ?

    Weil das oft zu unnötigen Diskussionen führt oder führen kann! Io) Wenn du darauf achtest habe ich schon 3 mögliche Produktmarken gennant, gibt noch etliche mehr. Somit habe ich indirekt seine Frage schon beantwortet! Ansonsten kann man mir auch privat schreiben wenn ich was ausgelassen oder vergessen habe. ;) Kannst ja gerne auch deine Erfahrungen mit uns teilen, hast sicher auch interessante Ansätze wo uns vielleicht helfen können. Müssen ja nicht unbedingt Boilies sein.


    Lg Ermin

  • Statt PVA und Blei könnte man auch Futterkorb oder Method-Feeder verwenden...nur eben bei kaltem Wasser alles etwas sparsamer als im warmen Wasser...da wären wir dann wieder beim Feedern.


    Im Frühjahr nutzen die Experten auch gerne auffällige Pop-Ups in Neo-/Fluo-Farben als Hakenköder.

    In Fließgewässer längere Vorfächer etc.


    Gibt auch Seiten, wo man die Profi-Tipps nach Jahreszeiten sortiert nachlesen kann...zb. twelve.ft.

  • Im Frühjahr nutzen die Experten auch gerne auffällige Pop-Ups in Neo-/Fluo-Farben als Hakenköder.

    In Fließgewässer längere Vorfächer etc.


    Gibt auch Seiten, wo man die Profi-Tipps nach Jahreszeiten sortiert nachlesen kann...zb. twelve.ft.

    Ich nutze auch sehr gerne Fluo Popups im Winter/Frühjahr, die sind immer für einen Fisch gut. Voraussichtlich wird im Oktober auch ein Bericht von mir auf twelve. ft. zu sehen sein. Diese tolle Möglichkeit hat mir die Firma gegeben wo ich als Teamangler tätig bin. Da freue ich mich schon richtig darauf! Io)


    Ich verwende im Winter/Frühjahr hauptsächlich sehr kurze Rigs, weil die Karpfen in dieser Zeit meist nicht so aktiv und eher lethargisch fressen.


    Lg Ermin

  • Servus Max, der Ermin hat dir deine Frage Top beantwortet und richtig gute Tips gegeben.


    Ich habe bei kalten Temperaturen mit einen 12mm Pop Up und auch mit einem Schneemann 20mm Sinker und 18mm Pop Up gefangen.


    Jedes Gewässer ist anders wie auch der Ermin schon erzählt hat und man muss sich durchprobieren was fängt und was nicht. Nur wenn man einmal mit einen Köder was fängt heißt das noch lange nicht das der immer funktioniert darum muss man viel testen und probieren.


    Aber wie auch Ermin schon geschrieben hat funktionieren bei den Pop Ups die Farben Gelb,Weiß,Orange,Pink an den meisten Gewässern.


    Wenn ich weiß was an einem Gewässer funktioniert Fische ich eine Rute mit dem Köder wo ich vertrauen habe und weiß das ich mit dem Köder schon viele Fische dort gefangen habe. Mit der 2 Rute probiere ich andere Köder und Farben aus um zu sehen was sonnst noch funktionieren würde oder vielleicht sogar noch besser funktioniert.


    Im Winter wenig Futter und mit PVA Produkten liegt das Futter direkt beim Haken. Ich gefriere mir in der kalten Jahreszeit immer Maden ein das sie Tod sind und wenn ich sie füttere bleiben die am Grund liegen wobei Lebende Maden sich verkriechen und nach kurzer Zeit weg sind.


    Im Winter würde ich Pop Ups und Boilies mit einem Liquid auf Alkohol Basis einwirken lassen. Liquid auf Alkohol Basis löst sich bei kalten Temperaturen besser.


    Ich glaube mit den Tips was du hier in der Runde bekommen hast wird für dein Gewässer was dabei sein.


    Viel Erfolg beim ausprobieren und wenn du erfolgreich warst werden wir hoffentlich was davon hören Io)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.