Grundfutterreste auf Feederequipment

  • Ich glaube, die Überschrift sagt es bereits: besonders beim Feedern hat man die Griffel permanent im Grundfutter und irgendwann sehen Rute und Rolle wie Sau aus. Ich muss jedesmal mindestens eine viertel Stunde früher Schluss machen beim Feedern im Vergleich zum herkömmlichen Ansitzangeln um das Equipment wieder halbwegs sauber zu bekommen. Nervig.

    Wie haltet ihr das mit der Reinlichkeit bei eurem Zeug, oder gibt es irgendeinen "Schmäh" oder Strategie dass die Ausrüstung beim Feedern erst gar nicht so versaut?

    Ich hab noch nie beobachten können dass sich ein Feederfischer jedesmal die Hände abwischt, bevor er auswirft.

  • Wenn ich am feedern bin dann bekomme ich natürlich schon auch Futter an die Hände, vor allem beim anmischen des Futters. Danach hält es sich eigentlich in Grenzen. Da nehme ich dann den futterkorb und stoße mit der Öffnung immer in die futtermischung rein bis der Korb gut befüllt ist, so bleiben die Hände fast sauber.

    Wenn ich mit der Spirale Fische, da schaut es natürlich anders aus, da habe ich ständig futterreate an den Händen und dann auch an all meinem Equipment )jAaa

  • Es ist bei mir ob beim Feedern oder Karpfen Fischen mit der Spod Rute nicht anders wie bei dir. Rolle und Rute bekommen einiges ab, ich schaffe es jedenfalls nicht das dass Euqitment sauber bleibt. Am Ende der Session werden die Sachen so gut es geht am Wasser gereinigt, der Rest Zuhause obwohl meine Spod Rolle ich nicht jedesmal Blitz sauber putze, ist ja wie ein grobes Arbeitsgerät für mich. Beim Feedern wirst du dir auch nicht nach jeden Korb vorm Auswerfen die Hände Waschen, es bleibt halt nicht aus das bei diesen Methoden das Euqitment gereinigt werden muss/soll. Wir achten ja auf unsere Sachen, kostet schließlich ja was und andere Putzen ihre Autofelgen auf Hochglanz und wir unser Angelzeug. /hAha

  • Ein Eimer mit Wasser und ein altes (leicht angefeuchtetes) Handtuch steht immer griffbereit neben dem angemischten Futter.


    Der Eimer ist von der Größe her derselbe wie die anderen Eimer, die ich zb. zur Aufbewahrung o.ä. nutze...somit platzsparend stapelbar.

  • Die einzige Rute mit der ich mit Futterkorb/Futterspirale fischen tu (früher machte ich es noch öfter, heute tu ich lieber Stoppelfischen), die ist seit den 90er Jahren befischt und der Korkgriff ist derartig verdreckt, dass er schon mumifiziert ist, da hat sich im Laufe der Jahre eine dicke steinharte Futterschicht darangepanzert. Auch der Gewinde-Teil zwischen vorderem Handgriff und hinterem längeren Handgriff ist so verdreckt, dass man die montierte Rolle wohl nur runterbekäme, wenn man mit dem Meißel erst die harte Krust runterschlägt.....

    Ich hab einfach keine Zeit, nach dem Fischen noch was sauber zu machen. Wenn ich abends fische, ist es dunkel, ich bin müde und hungrig und will heim. Und wenn ich in der früh fischen geh, will ich noch zurück, bevor der Morgen-Stau losgeht. Und daheim, na da hab ich echt keinen Bock, was zu putzen....

  • Bei mir ist immer ein Kübel mit Wasser neben mir.

    Egal ob ich auf Karpfen fische (da brauche ich das Wasser um meine Karpfenmatte nass zu halten) oder mit Match oder Feederrute unterwegs bin.

    Dazu hab ich einige alte Handtücher zu abwischen mit.

    Meine Ruten sehen zwar nicht aus wie neu aber sie sind nicht all zu verdreckt.


    Grüße Carlo

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.