Signalkrebse in der Küche zubereiten

  • Das hab ich heute auch gelesen.

    Mein Problem damit ist halt, dass ichs nicht übers Herz bringe lebendige Wesen ins Kochende Wasser zu werfen.

    Auch wenn das scheinbar die beste Methode ist.

    Genug Krebse gäbs in der Rinne ja, wobei ich nicht glaube, dass die da wieder herausgegessen werden können. Dazu legen die einfach viel zu viele Eier und im krebsteller landen ja eher die erwachsenen Tiere.

  • Mein Problem damit ist halt, dass ichs nicht übers Herz bringe lebendige Wesen ins Kochende Wasser zu werfen.

    Ja, der Mensch ist eben auch ein nicht immer rein rational denkendes und handelndes Wesen. Auch mir würde das Hineinschmeißen ins kochende Wasser etwas zuwider streben, obwohl es für den Krebsen die vermutlich humanste Tötungsart ist. Es ist einfach auch die fehlende Gewohnheit, denn einem Fisch zieht man auch eine drüber und sticht ihn, der Krebs ist halt für die meisten ein Neuling.

    Ein Tier umbringen ist nie ein Highlight :

    Allerdings eine Gelse mit dem Glas einfangen und hinaustragen, wie das einmal eine Tierschützerin empfohlen hat, das werde ich denn doch nicht tun. /hAha

    LG

  • Was ich weiß darf man seit diesen Jahr die Krebse nicht mehr Lebend vom Wasser mitnehmen, das hat einigen nicht geschmeckt da sie die Zuhause aufbewahrt haben bis sie genug hatten zum Essen, das ist ein neues EU gesetz.

  • Was ich weiß darf man seit diesen Jahr die Krebse nicht mehr Lebend vom Wasser mitnehmen, das hat einigen nicht geschmeckt da sie die Zuhause aufbewahrt haben bis sie genug hatten zum Essen, das ist ein neues EU gesetz.

    Und wie töte ich dann die Krebs am Wasser?


    Grüße Carlo

  • Was ich weiß darf man seit diesen Jahr die Krebse nicht mehr Lebend vom Wasser mitnehmen, das hat einigen nicht geschmeckt da sie die Zuhause aufbewahrt haben bis sie genug hatten zum Essen, das ist ein neues EU gesetz.

    Nein.

    Das war früher so und wurde jetzt geändert. Steht weiter unten im Bericht Io)

  • Mein Problem damit ist halt, dass ichs nicht übers Herz bringe lebendige Wesen ins Kochende Wasser zu werfen.

    Ja, der Mensch ist eben auch ein nicht immer rein rational denkendes und handelndes Wesen. Auch mir würde das Hineinschmeißen ins kochende Wasser etwas zuwider streben, obwohl es für den Krebsen die vermutlich humanste Tötungsart ist. Es ist einfach auch die fehlende Gewohnheit, denn einem Fisch zieht man auch eine drüber und sticht ihn, der Krebs ist halt für die meisten ein Neuling.


    Das Umbringen an sich ist es nicht so, ich hab in Tunesien auch schon Hühner abgestochen. Aber der Fisch hat halt ein Gehirn und alles mit Gehirn ist schnell und relativ leicht zu betäuben. Bisher war bei mir jeder Fisch nach dem ersten Schlag gut hinüber. Das geht Zack und vorbei ist es. Der Krebs hat halt dieses Strickleiter Nervensystem wo sich niemand so wirklich sicher ist wie lange es dauert bis das zerstört ist. Ich hab dazu schon etwas recherchiert, weil die ja in der Rinne überall herumkrebsen. Das beste wäre wohl den kompletten Krebs zu zerstören, aber dann bleibt nichts zum Essen.

    Das Kochende Wasser wird als humanste Methode empfohlen, aber auch nur weil wir nichts besseres haben. Untersuchungen haben ergeben dass die Nerven von großen Hummern noch richtig lange nach dem hineinwerfen Signale abfeuern, bei kleineren Flusskrebsen ist es deutlich schneller dass die Hitze das alles zerstört. Ein Koch den Ich kenne empfiehl mit dem Messer ins Gehirn stechen und dann den Krebs entlang zerteilen, aber das dürfte recht schwer richtig zu machen sein.

  • Hab mal irgendwo gelesen dass man die Krebse zum Betäuben vorher in die Tiefkühltruhe legen soll. Wenn

    sie beim Abklopfen kaum mehr Reaktion zeigen sind sie reif für den Kochtopf.


    Kann dann aber eigentlich keinen großen Unterschied mehr erkennen, die Krebse zum Töten gleich

    einzufrieren.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.