Schonzeiten - Fangmaße - Angelmethode

  • Fangmaße - Schonzeiten - Angelmethode 0

    1. Keine Schonzeiten & Min.-Fangmaße für Barsch, Böbel und Aal (0) 0%
    2. Schonzeiten und Min.-Fangmaße für Barsch, Döbel und Aal (0) 0%
    3. Gegen Maximalfangmaße (0) 0%
    4. Für Maximalfangmaße (0) 0%
    5. Drop-Shot Methode verbieten (0) 0%
    6. Drop-Shot Methode erlauben (0) 0%

    Da Ich kürzlich die Leserbriefe in der aktuellen Ausgabe von ''Der Raubfisch'' zu Gesicht bekam.
    Würden mich nun auch die Meinungen von euch hier im Forum interessieren. Kommentiert oder unkommentiert.


    ! Bis zu 3 Antworten könnt Ihr abstimmen !


    Es geht im wesentlichen um die Schonzeiten und Fangmaße der Fische. Hierbei wird von dem ein oder anderen behauptet,
    man sollte Maximal-Fangmaße einführen, um somit die guten Gene der großen in der Natur aufrecht zu erhalten.
    In meinen Augen schwierig aber durchaus eine gute Idee.
    Auch wäre Ich persönlich für Mindestfangmaße und Schonzeit für Barsch und Aitel(Döbel)
    Gerade für Barsche die sehr, sehr langsam wachsen und dann oftmals Ihre Brut selbst verschlingen ^^.


    Auch wettern (wie man liest) einige Leute gegen die Drop-Shot Methode und fordern ein Verbot!


    Es gibt hier eine Menge Disskusions-Stoff Ich hoffe auf Zahlreiche Teilnahme.
    ___________________________________________________________


    Ich selbst bin zwar kein reiner C&R Fischer. Jedoch überlege Ich mir immer 2mal ob ich einen Fisch mit nach Hause nehmen
    soll oder wieder zurück setze. Meist von versch. Faktoren abhängig wie zB.: - grille ich die nächsten Zeit oder nicht xD.
    Und wenn ja für wie viele Leute. Und dann kommt nun der andere hinzu - Passt er auf den Griller? max. 50cm, mehr hat nicht
    Platz auf der Fläche (zumindest so das ich beim grillen nicht durchdrehe).
    Hierbei verstehe ich einige Leute nicht die in Ihren Kühlfächern kiloweise Fisch lagern, um ihn am Ende des Jahres
    wegzuwerfen weil er ja schlecht geworden ist.


    Auf was Ich hinaus will ist das, dass man Fische mit Hirn entehmen sollte. Es bringt ja auch nichts wenn ich eine Fischerkarte
    um X Euro habe und mir dann das ganze Jahr über Fischstäbchen von Iglo kaufe, weil ich keinen mit nach Hause nehme.
    Soweit sollte jeder selber denken. Die Fangmethoden und der Umgang mit den Fischen denke ich, ist im Bereich der
    Hobbyfischer um einiges humaner geworden als bei den Berufsfischern (Netz und Co.)


    Was Ich hingegen nicht verstehe (zumindest in OÖ, weis nicht wie es in den anderen Bundesländern ist) sind die Schonzeiten
    und Fangmaße von Aitel und Barsch. Die nahezu heimischsten aller heimischen Fische die es gibt.
    Der Barsch wächst wie oben schon gesagt sehr langsam. Und laicht von März bis Mai und wird nur allzu oft von Fischern die sonst nichts fangen als eine Art Trostpreis mit nach Hause genommen. Eigentlich eine Schande.


    /Disskus werf



    Zitat

    Hier noch der Link für Leute die das Drop-Shot Angeln nicht kennen, sollte kurz und einfach erklärt sein denke ich


    http://forum.aa-anglerforum.de…tting/dropshooting_21.jpg

  • Erst mal muss ich sagen eine Super Umfrage, die auch super gestellt und formuliert wurde ! Io) )Hu


    Zu den Barschen, die haben bei uns eine Schonzeit und zwar 2 Monate lang sogar . Io)
    Und bei uns gibt es ein Fangmengenbeschränkung für Barsch aber auch für andere Fischarten !


    Von einem Drop-Shot Verbot halte ich wenig, dann kommt eben eine neue Methode und die soll man dann auch verbieten oder wie ?
    Nein es gibt schon mehr als genug Verbote es reicht . ;)


    Aitel (Döbel) die nimmt ja eh fast keiner mit, also ich sicher nicht .


    Ne bei den Weißfischen muss man nicht auch noch eine Schonzeit einführen das muss nicht sein .


    Für maximal Fänge ja dafür bin ich, den ein Beispiel Wels mit über 1m Schmeckt ja eh nicht mehr .
    Aber ich kenne und haben schon von vielen bei uns gesehen und gehört das sie auch die mitnehmen . )Oh


    Ach ja ich nehme auch nur mit was ich auch Essen oder Verwerten kann, oder mitnehmen muss.


    Aber den großteil lass ich wieder frei, insofern der Fisch auch noch lebensfähig ist .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Schonzeit für Barsch ja für Döbel nein für Aal auch nein, warum auch, er laicht ja nicht bei uns.
    Mindestmaß für Barsch und Aal ja für Döbel nein den dieser Fisch nimmt in dem Gewässer in dem ich fische irrsinnig überhand.
    Drop shot erlauben - warum den nicht, ich wüte kein Argument dagegen.
    Und zuletzt eher ein Mindestmaß als ein Maximalmaß - den ein überalteter Fischbestand ist auch nicht das gelbe vom Ei. Am besten sind Zwischenbrittelmaße.


    Lg. Peter

  • Eine super Umfrage Mario


    In NÖ. ist der Barsch auch geschont.Und warum OÖ.
    nicht mitziehen kann ist mir bis Heute nicht klar.
    Warum ich jetzt das Anspreche ist deswegen weil
    die Enns ein Grenzfluss von OÖ. und NÖ. ist.
    Fische ich im Staubereich von Stanning ist der Grenzpunkt
    mitten im Stausee.Der Fisch weiß es nicht das er auf der
    Rechten Seite der Enns geschont ist.Kaum einen Meter
    vom Grenzpunkt Richtung OÖ. und du kannst die Barsche
    schon mitnehmen.Ist genauso bei der Seeforelle die ist
    in NÖ. um einen Monat später als in OÖ. in der Schonzeit.
    Der Angelsportverein Steyr hat die Weissfische und Karpfen
    zu Edelfischen erklärt,dadurch muss man jetzt auch diese
    Fische ins Fangbuch eintragen.Muss noch dazu sagen das
    zurücksetzen von Gefangenen Fische nicht gerne gesehen
    wird vom Angelsportverein.


    mfg:Günter

  • Schön und gut die Umfrage.


    Reicht es aber nicht wenn irgendwelche Beamten Regeln aufstellen und wir damit leben müssen, solln wir uns vl jetzta auch noch selber unser Hobby vermiesen mit dem wir über gewisse Regeln nachdenken? )Oh


    Ein jeder der unser Hobby mit Leib und Seele betreibt wird sich darüber selber im klaren sein wie,wo,wann er mit welchem Fisch in seinem Gewässer umgehen kann, weil zb. dort ist der Barsch eine Plage, in einem anderen Gewässer wiederum kann es ganz anders aussehen, genauso Aitel usw....

  • Grundsätzlich wär eine Barschschonzeit überdenkenswert.
    Das ist aber auch von Wasser zu Wasser verschieden.


    Bei uns im See 3ha Badesee haben wir das Problem das die Barsche sich verbutten.
    Was kann man da dagegen machen? Also wir haben uns intern jetzt ausgemacht das wir jeden Barsch entnehmen um die Anzahl ein weeeeeenig zu dezimieren.
    Eigentlich wäre es das beste frisches Blut dazu zubringen und andere Barsche zu setzen. Aber eigentlich wollen sie bei uns die Barsche loswerden.


    PS: lauter so Fischal von 5-10cm.

  • Zitat

    bei der Seeforelle die ist in NÖ. um einen Monat später als in OÖ. in der Schonzeit.


    )Oh kann es sein das die gegeneinander Arbeiten, das die nicht gut auskommen mit einander . ]Pfif


    Da kann ja was nicht stimmen, wen man die Schonzeiten so willkürlich macht .
    Oder kennt sich da keiner aus und weiß nicht genau wann die Seeforellen zu Abbleichen bereit sind . /KoPf

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ist eine Top - Umfrage, Mario Io)


    Für Maximalfangmaße bin ich auf jedem Fall ( Eine Fototrophäe muss reichen )


    Weißfische werden bei mir immer zurückgesetzt, es sei den sie sind klein und ich benutze sie später als Köder!


    Beim Aal wurde bei uns das Schonmaß auf 40 cm gesetzt, ist auch gut so, alles darunter wäre sowieso nur ein Schuhbandel ( wobei auch mit 40 noch nicht viel drann ist!). Schonzeit besitzt er keine!

  • Hallo Mario , tolle Umfrage , kL$ )
    bei uns in Tirol gibt es keine Schonzeiten für Barsch , Aale ,
    wir am Schwarzsee haben verschiedene Mindest Maße rauf gesetzt ,Zander 50 cm und Hecht 65 cm,bei uns muss man momentan auch Hechte zwischen 85 cm und 1 m zurück setzen , da der Bestand in den letzten Jahren stark reduziert wurde ,
    der Jahreskarten Fischer dafr bei uns 15 Fried - und 15 Raub Fische entnehmen.
    wenn jemand einen Fisch essen will den er fängt soll er diesen auch mitnehmen , aber es gibt auch Fischer die glauben weil sie bezahlen, haben sie auch das recht alle Fische zu entnehmen , deshalb sind die Mengen Beschränkungen meiner Meinung schon sehr Sinnvoll ,
    speziell auf die Ausländischen Kollegen muss man bei uns sehr achten ,den diese verwerten einfach alles ,
    im übrigen muss ich sagen das ich leidenschaftlicher Fisch Esser bin , nur die richtige Größe muss er haben,
    Liebe Grüsse aus Tirol )Hu
    Gerhard )

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.