das erschüttert ein Fischer Herz

  • Heute habe ich diesen Bericht aus einer NÖ Angelzeitung gesehen .

    dieses Bild wurde vor 2 Tagen bei uns neben einem Fischteich gemacht.
    Wie seht ihr das ? es wird wirklich höchste Zeit das etwas geschieht , in der Otter Sache .
    Ich habe ja Verständnis , das der Otter auch seine Berechtigung zum Leben hat , aber leider wurde er von Fanatikern ausgesetzt und hat bei uns keine Natürlichen feinde mehr
    also passt der Otter in den jetzigen Mengen nicht mehr in unsere Gegend.
    Beim oberen Bild bin ich richtig schockiert das der oder die Otter vor so großen Fischen auch keinen halt mehr machen .

  • Ein trauriger Bericht!
    Die Natur ist echt manchmal auch grausam.


    Wennst bei deinem Teich so eine Otterfamilie hast kannst schon einpacken, echt arg!


    Ich geb dir recht, da muss etwas unternommen werden.
    Das Problem ist halt dass auch wenn eine gewisse Anzahl an Otter zum Schuß freigegen werden kann man davon ausgehen das die Anzahl erstens zu gering sein wird und zweitens ist es leider so dass der Otter für die meisten Jäger keinen Reiz darstellt. Ich kenne eine Gegend da haben sie welche zum Abschuß freigegeben und es hat einfach niemanden interessiert.


    Schwierig diese Tiere loszuwerden.
    LG. P.

  • Ja das ist wirklich traurig und vor kurzem hab ich auch ein Video gesehen, wie fürchterlich sehr große Huchen in der Mur von Fischottern zugerichtet werden. Die haben teilweise keine Flossen mehr- abgebissen von den putzigen Ottern..
    Es kann halt nicht gutgehen, wenn ein Tier gar keine Feinde hat- und der Mensch hat sich ja bei uns als Regulierer völlig aus dem Spiel genommen.

    und zweitens ist es leider so, dass der Otter für die meisten Jäger keinen Reiz darstellt.

    Da müsste man meiner Meinung nach mit Prämien innerhalb eines gezielten Rahmens vorgehen- ein Wunschdenken.


    LG

  • Das schlimmste was ich in der jüngsten Vergangenheit sah, war in der Fischerzeitung vom Österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz.


    Da hält der legendäre "Huchenpepi" aus der Wachau einen vormals 2 Meter langen Wels vor die Kamera, von dem der ganze Schwanz abgebissen war und die Augen rausgebissen waren.


    Wie schaut es dann mit den kleineren Fischen aus, wenn sich die Otter schon an 2 Meter-Fischen zu vergreifen beginnen.

  • Eine Plage ist er auf jeden Fall der Otter. Aber solang die Gesetzeslage nicht stimmt gibts leider kaum eine Möglichkeit dem Einhalt zu bieten. Die rotten ja in Flussabschnitten ganze Populationen aus und es wird nu zugesehen. [.2]
    Obwohl ich bei dem Wels schon eine Vorgeschichte vermute. Einen gesunden unverletzten Wels dieser Größe kann ein Otter nicht einfach so „reissen“ - denke ich. /KoPf

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Also ich hab jetzt die letzten Tage wo wir mal Sonne hatten , 1 Amur noch gesehn von 8 die alle so um die 2-3 Kilo jeweils gehabt haben , dazu fehlen ca 30 Karpfen zwischen 2 - 2,5 kg , und 5 mit ca 4 - 5 Kg , ein Par Koi und Goldschleien sind auch weg , man sieht ja derzeit fast bis zum Bodengrund , aber ok Fischotter kann jetzt nimmer ein ( Hoffentlich ) und voriges Jahr haben mir ja die Kormorane den Forellenbesatz , mit ca 220 St. die im Herbst so um die 40 - 50 dag Stk . gehabt hätten ausgeräumt .
    Amur sind schon seit 2 Monaten Bestellt ( 15 St ) aber aufgrund des Lockdown bekomme ich sie noch nicht , denn die Algen wachsen wie wild derzeit , im klaren Wasser !

  • Es ist wirklich traurig , wie ich ja schon einmal erwähnt habe ist alles was unter der Wasseroberfläche schwimmt bei den Naturschützern nicht Wichtig.
    Wahrscheinlich müssen einige Fischarten erst Aussterben damit diese auf die rote Liste kommen und der WWF und die Politik zu reagieren anfangen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.