• Hallo Kollegen
    ich hätte da einmal eine Frage :
    zur Einleitung ;
    an einem Fluß die ISEL wo ich im Herbst Angle gibt es einen kleinen Teich von ca. 100 x 50 m , tiefe maximal 2 Meter ,
    der wird von einem kleinen Bach gespeist dieser rinnt dann in die Isel , dieser Teich wird hervorragend von den Äschen zum laichen und Aufwachsen benutzt !!!


    aber leider befinden sich in diesem Teich viele Aiteln und fressen natürlich die kleinen Äschen ,
    mit welcher Methode könnten wir diesen Aiteln an den "Kragen"
    wenn wir mit herkömmlicher Fischerei probieren , welcher Köder wäre super ,
    vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich und meine Kollegen ,
    mfg
    Gerhard

  • Ja in dem Fall am besten mit kleinen Äschen als Köder. )jAaa


    Nein Spaß ,ich habe sie immer wieder mit Wurm oder mit Spinner gefangen, habe aber auch schon des öfteren gehört das sie gerne Kirschen oder auch Frühstücksfleisch sehr gerne mögen .
    Ich würde es mit Frühstücksfleisch Versuchen, bei den Kirschen lässt du eh keine für sie übrig . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Grüß dich Gerhard und alle andern !


    Wenn du das "Problem" nur aus sportfischerischer Sicht betrachten und lösen willst, ist die Kirsche sicher ein sehr guter selektiver Köder -wie pabru ja anmerkt. Wir haben früher ganz besonders die echt großen Aitel mit "Koppenschwanzerl" auf Grund gefangen oder im Sommer, wenn es heiß war und die Aitel ganz hoch standen uns hinter einem Baum versteckt und mit einem Heuschreck senkrechtes "Tupffischen" betrieben. In der kalten Jahreszeit bissen sie auch gerne auf Wurm oder Maden und auch einem kleinen Blinker.



    Insgesamt ist das aber meiner Meinung nach eher nur Kosmetik und irgendwie ein Tropfen auf einen heißen Stein- es sei denn, da rückt regelmäßig eine ganze Schwadron von "Aitelfischern" aus, denn der Teich ist ja nicht so klein, ein halbes Hektar.



    Wenn er mir gehören würde, täte ich ihn zu geeigneter Zeit einmal fast ganz ablassen und ein Netz durchziehen- wenn das geht - und auch der Einsatz eines Elektrofanggeräts wäre für mich eine überlegenswerte Möglichkeit, die aber gut geplant und überlegt sein müsste, denn das ist wahrscheinlich schon ein recht brachialer Eingriff.



    … dass die Aitel dann völlig verschwinden- da brauchst du dich nicht fürchten, die wandern unweigerlich wieder von irgendwo zu.


    ...außerdem ist für mich die Äsche viel gefährdeter als das Aitel, welches fast überall recht gut zurechtkommt.



    LG von grusteve(Stefan)

  • Hab ich nicht mal in einem Forum was von jemandem gelesen, der mit einem Grashalm recht erfolgreich Aitel geködert hat? /KoPf Hab ich mir auch nur deshalb gemerkt, weil's echt komisch geklungen hat.


    "Sie wissen nicht, dass sie nur die Jagd und nicht die Beute suchen" (Blaise Pascal)

  • servus,


    wie der Grusteve schon angemerkt hat wirst die Aitel wegbringen, ist einer der überlebensfähigsten Fische in unseren Breiten, frisst fast alles und das das ganze Jahr durch, tut sich auch bei suboptimalen Bedingungen nicht schwer, vermehrt sich stark (bei uns in der Schwechat kannst im Juni / Juli mit der Fliege 50 Aitel in der Stunde und mehr fangen, alle zwischen 10 und 15 cm),


    selbst wenn Du ein paar raustust, werden welche zuwandern,


    die ganz großen fängst gut und selektiv mit Frühstücksfleisch und Kirschen (z.B. 2 Stück am Haar), Frühstücksfleisch mit der Ködernadel von hinten aufziehen,


    lg
    Martin

  • Danke mal für die Tipps ,

    Wenn er mir gehören würde, täte ich ihn zu geeigneter Zeit einmal fast ganz ablassen und ein Netz durchziehen- wenn das geht - und auch der Einsatz eines Elektrofanggeräts wäre für mich eine überlegenswerte Möglichkeit, die aber gut geplant und überlegt sein müsste, denn das ist wahrscheinlich schon ein recht brachialer Eingriff.


    Wenn er mir gehören würde, täte ich ihn zu geeigneter Zeit einmal fast ganz ablassen und ein Netz durchziehen- wenn das geht - und auch der Einsatz eines Elektrofanggeräts wäre für mich eine überlegenswerte Möglichkeit, die aber gut geplant und überlegt sein müsste, denn das ist wahrscheinlich schon ein recht brachialer Eingriff.


    Stefan , der Teich ist ein öffentliches Gewässer und wird wie gesagt als Laichstätte verwendet , es wird desshalb auch normalerweise nicht gefischt dort , wie gesagt er wird von einem Gebirgsbach gespeist und
    rinnt dann in die Isel , man kann diesen also nicht ablassen , elektrisch wird auch eher schwierig ,
    alles in allem wird es ein kompliziertes Unterfangen ,
    mfg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.