Rutten zubereiten


  • )TAg. Jürgen,


    ich muss mal ganz Blöd fragen, vielleicht nicht nur an dich gerichtet sondern auch an andere die Fragen, was macht ihr denn mit den Rutten?Wie verarbeitet ihr sie?


    Hab da wirklich null Plan und hatte auch schon welche als Beifang, die schwimmen aber wieder, da ich nicht wusste was anfangen damit.
    SG Pascal

  • Ein Tipp von mir die Leber mögen ich mag sie nicht ,habe sie immer dem Nachbar gegeben ,er meinte sie sei Delikatesse.
    Also nicht wegwerfen, nur darauf achten das die Galle nicht platzt, den dann kannst du sie weg schmeißen .


    Ich habe dafür ein eigenes Thema aufgemacht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • ich muss mal ganz Blöd fragen, vielleicht nicht nur an dich gerichtet sondern auch an andere die Fragen, was macht ihr denn mit den Rutten?Wie verarbeitet ihr sie?


    Haut abziehen - Filetieren in kleine Stücke schneiden , Salz Pfeffer etwas Paprika würzen in ein Brösel Mehl Gemisch welzen und langsam in Butterschmalz oder Olivenöl braten ,
    nicht zu lange sonst wird der Fisch zu trocken , hat nämlich ein sehr festes Fleisch , vor dem servieren Öl ableeren Kräuterbutter / Knoblauchbutter beigeben , durch schwenken und anrichten .
    mfg

  • Ja ,so hat jeder seine Spezialrezepte !


    Wir haben sie eigentlich immer nur gehäutet und die einzelnen Filetstücke in Mehl gewälzt und einfach herausgebraten, eh irgendwie wie wallerfischer-aber auch geräuchert kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Da wird wahrscheinlich das Häuten entfallen, was auch eine Arbeit ist.


    LG von grusteve(Stefan)

  • Hi Pascal,


    da hast bisher wirklich was verpasst! Wie du gesehen hast, hat hier jeder seine eigene feine Methode.


    Ich zieh ihnen die Haut ab, Filetier sie, salzen, pfeffern, mit Ei bestreichen, kurz im Mehl wenden und dann brat ich sie normal an.
    Was ich immer so gehört habe, ist das in unserer Gegend eine gängige Methode.


    Spricht natürlich nichts dagegen, auch mal die anderen Rezepte zu versuchen - klingen super. )jAja


    Hast deine Beifänge eigentlich vom Boot aus am Rhein draußen?



    Schönen Gruß

  • Mahlzeit an Alle!


    Danke euch erstmal für die ganzen mögliche Zubereitungstipps, da muss ich wohl echt beim nächsten mal was ausprobieren, wenn es eine Rutte gibt :D


    Hab sie wie gesagt noch nie gezielt befischt, aber eure Beiträge haben mich jetzt wirklich darauf aufmerksam gemacht und mein Interesse geweckt )heHe.
    Jürgen:
    Nein, ich habe die im Sommer bei Hoch und sehr dreckigen Wasser im Alten Rhein jeweils eine in Höchst und Gaissau beim Wurmansitz gefangen. Habe aber gehört das man gezielt bei der Rheinmündung auf sie fischt. Boot habe ich leider keines. Aus welchem Gewässer holst du deine?
    SG Pascal

  • Jürgen:
    Nein, ich habe die im Sommer bei Hoch und sehr dreckigen Wasser im Alten Rhein jeweils eine in Höchst und Gaissau beim Wurmansitz gefangen. Habe aber gehört das man gezielt bei der Rheinmündung auf sie fischt. Boot habe ich leider keines. Aus welchem Gewässer holst du deine?


    Hi Pascal, hab sie im Bodensee immer per Boot bei der Rheinmündung draußen gefangen, je nach Bedingungen in 20 bis 40m Tiefe.
    Die aktuellen jetzt hab ich aber im Inn gefangen.


    Schönen Gruß

  • Hi Pascal, hab sie im Bodensee immer per Boot bei der Rheinmündung draußen gefangen, je nach Bedingungen in 20 bis 40m Tiefe.
    Die aktuellen jetzt hab ich aber im Inn gefangen.


    Schönen Gruß


    Hi Jürgen,


    alles klar, ich beneide ja euch alle die ein Boot haben, ich als Rheindelta Angler darf natürlich nicht jammern, haben ja wirklich ein schönes gebiet auch vom Ufer aus, einzig der Zander ist vom Ufer aus sehr schwierig bei uns, daher einer meiner größten Träume, irgendwann ein eigenes Boot :-).
    SG Pascal

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.