der Hecht heutzutage

  • ...früher war das alles anders...,mit meinem Opa war ich dort,
    ein Messingglöckchen über der Tür verkündete unseren Eintritt...ein kleiner enger Laden mit viel Holzinventar,es roch nach Vogelsand und Getreide,
    welches man noch abgewogen bekam,mit einer verzinkten kleinen Schaufel in Jute-Säcke


    ebenso gab es Samen für den Garten und Harken und sowas,
    man konnte dort auch Wellensittiche kaufen und die passenden Käfige dazu,ihr Tschiepen füllte den ganzen Raum


    und jeder Zentimeter der Wände hing voller interessanter und nützlicher Dinge


    In einer kleinen Ecke ganz hinten ,an die Wand gelehnt,Angeln,daneben Netze,Kescher,und allerlei Utensilien,die mir unbekannt waren,aber glänzten und funkelten,und angefasst werden wollten...
    Hinter der alten Verkaufstheke stand ein alter freundlich aussehender Mann mit wenig Haar,dessen Latzhose man die Arbeit vieler Jahre ansehen konnte...


    "Der Junge braucht ne Hechtangel,eine gute und auch ne gute Rolle dazu"
    Wenige Worte und Momente später war ich stolzer Besitzer einer wunderbaren schwarzen Teleskop-Rute mit Keramik-Ringen und einer silbernen Rolle,
    bei der ich gar nicht genug davon bekam,diesen kleinen Bügel zu kurbeln,0,35er Schnur wurde aufgespult ,
    ein orange-weißer Laufstopper,Laufblei und Wirbel und ein 1er Haken montiert...


    Ich hab Hechte damit gefangen,und Zander,auch mal Aale oder nen Barsch,es gab kein Wurfgewicht,nix geflochtenes,
    keine Biegekurven und keine Diskussionen über Frontbremseneinstellung,Blankmaterial oder Rutenlänge,
    ich hab vom Ufer aus genauso wie ab und an vom Kahn aus gefischt...mit 3,6 Metern,und ich hab sie nach all den vielen Jahren immer noch



    Heute wohnen Angeln und ihr unermessliches Zubehör in Palästen,klimatisiert und Neon beleuchtet,riesig ,mit Fluren wie Labyrinthe
    ,jedem "Zielfisch" ein eigener "spezieller" Köder,der allerdings NUR den Zielfisch fängt,eine eigene Rute NUR für Barsch oder eben NUR für Zander,
    der Kauf einer Rolle setzt vier Abendkurse an der VHS vorraus und selbst damit ist man völlig überfordert,
    es sei denn,man verdient seine Kohle als polobehemdeter Verkäufer in dieser für Leute wie mich völlig verwirrenden Welt...
    die ich gestern,nach jahrzehnte langer Angelabstinenz zum erstem mal betrat...


    "Hallo,ich hab mir da ne Rute im Netz ausgesucht,eine XYZ,3 Meter lang und XYg Wurfgewicht,habt ihr die da?""XYZ...3m....hm....Moment.....X...Y.....was willstn damit fangen?"
    "Große Fische"


    "Haha,ja klar...nee die XYZ 3m hamwer grade nich aber die is eh scheisse,weil die insgesamt so schwammig is,vom Gefühl her,
    aber ich hab da was für 50 mehr die is echt klasse,guck mal ,nimm mal die in die Hand,damit fängste...und dazu die Rolle,Spitzen-Kombi"


    Und dann steh ich da,mit meinem Corona-Termin,hab von meinen mir zugestandenen 15 Minuten nur noch vier,
    wie mir der Fischer-Genius von hinter seiner Maske aus nuschelnd mitteilt,und halte eine mir unbekannte "Top-Angel" incl "Top-Rolle" in der Hand...
    "top ausbalanciert" und "super Preis/Leistung" höre ich noch und "Äktschn,Parabolik" und "der Hecht heutzutage is ja ganz anders" und "brauchste auch Schnur? Ohne geflochtene geht eh nix heutzutage...kann ich dir gleich draufmachen,die Rolle is mega"
    Kurz überleg ich,ob ich mitten Im Angel-Eldorado mal kurz so tu,als würde ich hochkonzentriert auswerfen...
    nur um diesem Menschen voller Erwartung vor mir mal ne Freude zu machen


    "Äh,ich bräuchte noch Stahlvorfach und ne kleine Laufpose...aber das mit dieser Angel...das lass ich mal lieber...für sowas brauch ich etwas mehr Zeit..."
    "Ja klar,kein Problem,aber die haben wir nur noch einmal da,wenn die weg ist..."
    Ich wußte,wenn DIE weg ist,dann werd ich die niemals mehr irgendwo sehen,oder gar kaufen können,wenn DIE weg ist,welch eine absolut einzigartige Angel....
    meine Pose,die kleine Köderbox und das Stahlvorfach hab ich bezahlt...die Rute hab ich stehen lassen...werde ich jemals wieder etwas fangen??


    Geh ich durch die Foren auf der Suche nach Wahrheit,so scheint jeder seine eigene zu haben,
    auf jede Frage nach etwas speziellem kommen mindestens 178 Vorschläge mit Hinweis auf etwas völlig Anderes...ist bei Gitarren übrigens auch so...
    und dennoch,hier mal das,was ich gerne wissen würde:
    Zu 95% mit Pose und totem Fisch auf Zander und Hecht,nur gelegentlich mal mit nem Gummifisch vom Ufer aus


    Daiwa Ninja X Spin 3m 20-60g WG (tatsächlich schwammig?)oder Shimano Catana 3m 20-50g bzw 50-100g WG ?


    kennt oder fischt das jemand unter euch?
    und sollte ich mich doch für eine geeignetere "Karpfenrute" entscheiden,wieviel lb muß ich einplanen für meine Bedürfnisse bzw auf was sonst sollte ich achten?
    Freue mich auf Verkaufsstrategie-freie Vorschläge von Leutchen mit Ahnung,ungefähr so,wie dieser ältere freundliche Herr mit wenig Haar damals...


    Vielen Dank im Vorraus,ich bin übrigens,Andi aus Rheinland Pfalz, völlig neu hier,HALLO alle, und nur durch meinen kleinen Sohn nach dieser langen Zeit wieder auf Walfang.
    Die Zeiten haben sich gewandelt,muß ich feststellen,das Equipment auch und die Hechte erst...
    Fischt noch jemand Monofil auf Hecht und Zander?
    Vielen Dank fürs Lesen und schuppenfreie Grüße
    Andi

  • Was für ein netter und interessanter Beitrag ! )jAjakL$
    Ja und du hast da ein treffliches "Sittenbild" von anno dazumals und jetzt gemalt !
    Ich persönlich lass mich von der "Täcklgläubigkeit" nicht wirklich beeinflussen, meine Ruten halten schon mehrere Jahrzehnte, die Rollen fast auch so lange und mein Fischen ist parallel zu den steigenden Lebensjahren ständig etwas gemütlicher und "sitzender" geworden. Auf Hecht und Zander lege ich eigentlich nur auf Grund oder lass den Köderfisch mit Schwimmer im Wind treiben, sicher nicht die fängigste Methode.
    Monofil ? Wenn man den Stoppel treiben lässt, verwurschtelt sich die Monofile weitaus weniger als eine geflochtene Schnur.


    Und bei den vielen Fachausdrücken steh ich sowieso daneben- und es macht mir eigentlich gar nichts aus.
    Ich bin aber sicher, dass dir hier kompetente und auch recht hilfsbereite Forianer etwas wirklich Gscheites an Fischerzeug ( ist der altvaterische Ausdruck noch erlaubt ?) raten können und werden.
    Freue mich auf deine zukünftigen Beiträge !
    LG Stefan

  • Hi und willkommen bei uns Wel: .


    Ist so eine Sache in dem ganzen Ruten, Rollen, Köder und terminal tackle Dschungel )jAaa . Ich, für meinen Teil, find das alles sehr interessant. Kann in einem Angelshop den ganzen Tag verbringen und finde fast jedes neue Rig und Köder Inovationen geil )heHe . Ob man das Zeug braucht, ist eine andere Sache, Köfi und Blinker, Spinner sind noch immer Top Köder.


    Nun zu deiner Frage, mit Shimano und Daiwa kannst, mMn, nichts falsch machen. Da du mit Köderfisch loslegen willst, würd ich dir die Shimano Catana empfehlen (50-100g) empfehlen. Mit dem Wg kannst dann auch bessere Köfis für die Muttis raus ballern Io) .


    Mit freundlichen Grüßen Mani

  • Hi Andi,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ansprechende Einstandsgeschichte und ich glaube, insgeheim sprichst vielen aus der Seele.


    Zum Auslegen von Köderfischen auf Hecht hab ich mir eine Allroundrute in der 3 lbs-Klasse zugelegt,
    die ich natürlich auch zum Karpfenfischen verwende.
    Die Rolle ist mit einer 33er oder 35er Mono gefüllt, weiß nicht mehr so genau, eh wurscht.
    Und das Beste daran, ich hab schon Fische damit gefangen, obwohls kein High-End-super-special-Tackle ist. ;-)
    Zum Auslegen von Köderfischen finde ich das Setup angenehmer, als Spinnruten.


    Zu den von dir angefragten Modellen kann ich leider nichts sagen.


    Nur der Vollständigkeit halber,
    es hat sich natürlich technisch schon viel getan und eine guten moderne Spinnrute
    gibt dir in Kombi mit einer geflochtenen Schnur eine so gute Rückmeldung vom Köder,
    dass du jeden Kieselstein, andern Untergrund, das Laufverhalten vorsichtige Anfasser etc. deutlich spürst und
    unterscheiden kannst.
    Nur für deinen Zweck einer ruhenden Montage schlicht nicht erforderlich.


    Schönen Gruß

  • Servus Andi, willkommen hier!
    Toller Beitrag, kann mir vorstellen das es dir nach so vielen Jahren kompliziert vorkommt. Es ist halt ein bisschen wie überall, geh heute mal nen Fernseher kaufen.....
    Die Welt dreht sich halt weiter....


    Ich sag mal so, wennst die Rute in der Hand hast dann merkst eh normal obs passt oder nicht. Obendrein glaube ich dass es fürs auslegen egal ist ob du eine Spinnrute oder eine Grund bzw. Allround Rute hernimmst. Genug Power um deine Köderl auszuwerfen und um deine möglichen Zielfisch drillen zu können soll sie halt haben.


    Anders verhält es sich dann beim Spinnfischen, da sollte man schon etwas mehr ins Detail gehen...


    Also dem Fisch wirds wurscht sein!


    LG. P.

  • Herzlich Willkommen !!!
    Also ich für meinen Teil , wenn ich mit Toten Köderfisch auf Hecht geh , war bis jetzt immer die Karpfenrute mehr als genug , im grunde auch für Zander , obwohl ich da meist etwas feiner Gefischt hatte !!
    Beim Spinnfischen schauts ganz anders aus , obwohl für ein par Würfe auf Hecht mit Schweren Spinnköder , hatte auch schon mal der Karpfenstecken her halten müssen , was bei Zander gleich wieder was anderes ist , so wie auch auf Schied , Barsch , Forellen usw !!
    ]Franz

  • Hallo Andi ]hi
    Ja das fischen ist schon irgendwie ziemlich kompliziert.... Ich hab vor 2 Jahren damit angefangen und war auch ziemlich überfordert aber, wenn man sich eine Zeit lang damit auseinander setzt, wird alles klarer und mit der Zeit stöbert man dann auch gern in Angelläden und schaut was es Neues gibt.
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich nehm für das Köderfischangeln auf Hecht immer meine Karpfenrute. Die war auch immer noch ausreichend :D Auch, wenn ich nicht wirklich oft auf Köderfisch auslege.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.