Kugelfisch für Anfänger...

  • Grüß euch im Forum,


    andernorts hat ein geschätzter Fischerkollege ein Video des Koches Alexander Melicker (der auch den Youtube-Kanal „Kochen mit Alexander“ betreibt) gezeigt, in dem "Kugelfisch" zubereitet wird.


    Bei Kugelfisch bin ich natürlich hellhörig geworden… 8o



    In knapp 6 Minuten lernt auch der einfache Mann wie ich einer bin ein sehr passables Rezept.
    Hier ist das Video:
    [video]youtube.com/watch?v=EYzRbtw0KJ4[/video]
    Genial kann ich nur sagen!
    So genial, dass ich finde, dass es weiter verbreitet gehört.



    Hab den „Kugelfisch“ auch gleich nachgekocht.
    Rotbarsch hatte ich ausnahmsweise gerade nicht bei der Hand, aber wie es der Zufall wollte Forellenfilets…
    Nichts ahnend, wieviel Portionen sich ausgehen werden, hab ich als Basis 4 Stück Forellenfilets genommen.
    Daraus ergaben sich dann 3 Fischkugeln.


    Der Rest ist wie im Video, hat gut geklappt und ist besonders bei Frau und Tochter gut angekommen.


    Frisch aus dem Dampfgarer:
    zulu_kugelfisch_01-20220112-162141721.jpg



    Angerichtet:
    zulu_kugelfisch_02-20220112-162141847.jpgzulu_kugelfisch_03-20220112-162141983.jpg


    Durchaus festtagstauglich wie meine Frau meinte.
    Mir hat es übrigens auch geschmeckt, sehr empfehlenswert.
    ...auch falls ihr mal eure Ladies beeindrucken wollt. ;-)


    Falls der Fischerkollege hier mitliest, bedanke ich mich ausdrücklich auch hier
    nochmals fürs Zeigen des Videos.


    Schönen Gruß

  • War auch erst erschrocken, weil das Essen oder Zubereiten eines Kugelfisches ja einem russischen Roulette gleichen soll.....


    Freut mich, wenn es Euch geschmeckt hat. Aber bei meiner Frau ginge das nicht. Die flüchtet schon, wenn sie so weißliches Fischfleisch sieht. Bis vor ein paar Jahren konnte ich sie noch manchmal zu einem Stück gebackenen Karpfen oder Schleienfilet überreden, aber jetzt ist der Ofen ganz aus. Seitdem gibts Fisch nur noch als "Trennkost", das heißt ich es manchmal ein Stückl gebackener Karpfen und sie ein Stück Schweinsschnitzl.


    Ich muss zugeben, früher als Junger hatte ich immer wieder Fisch-Sachen in der Küche ausprobiert, da war auch irgendwas mit Karpfen thailändisch dabei oder Karpfen ägyptisch mit Datteln oder so, aber heute beschränkt es sich, wenn ich paarmal im Jahr Fisch esse, auf paniert oder serbisch...

  • War auch erst erschrocken, weil das Essen oder Zubereiten eines Kugelfisches ja einem russischen Roulette gleichen soll.....


    Ja das ist typisch Jürgen, ging mir ja auch nicht anderst . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja das schaut sehr gut aus ! Danke dafür .
    ...und mit einem Forellenfilet ist es mir schon weitaus geheurer als mit einem echten Fugu !
    Diese Kugelfische gibt es von 2cm Durchmesser bis zu 1,2 Meter , hab ich jetzt gelesen.
    So eine Meterkugel muss schon gut aussehen . )jAja
    LG

  • Danke euch Io)


    Video geht bei mir nicht Jürgenn

    Das Problem hatte der Strikerhoffi vor vielen Jahren auch mal.
    Wolfgang, klick mal auf den "Video" Schriftzug wie in dem Bild markiert, dann müsste es gehen.
    Screenshot_20220114-204751~3.png



    War auch erst erschrocken, weil das Essen oder Zubereiten eines Kugelfisches ja einem russischen Roulette gleichen soll.....

    Das sollte auch so sein, ging mir nicht anders, als ich es zum ersten mal gesehen hab.
    Hat neben dem kulinarischen durchaus auch Unterhaltungswert.


    Diese Kugelfische gibt es von 2cm Durchmesser bis zu 1,2 Meter , hab ich jetzt gelesen.
    So eine Meterkugel muss schon gut aussehen .

    Wow, das wusste ich nicht!
    Ja so eine Meterkugel wär echt mal interessant zu sehen.


    Schönen Gruß