Welches Messer habt ihr am Wasser dabei?

  • Hallo

    Inspiriert von dem Threat hier frage ich mal in die Runde was ihr für ein Messer beim Angeln dabei habt. Als schon als Jugendlicher outdoor-Begeisterter habe ich eine ganze Sammlung von Messer geschenkt bekommen, gekauft, verwendet und oft auch wieder verloren und mache mir gerne und viele Gedanken über das optimale Messer für die jeweilige Situation. Ich habe jetzt noch keines gefunden, oder besessen dass alles abdeckt, deswegen will ich mal fragen wie ihr das handhabt.


    Ich habe bisher immer eine billige Leatherman Kopie dabei, die Zange ist einfach praktisch. Keines der teuren Leatherman Originale hätte mich bisher so überzeugt dass es mir die 150€ wert wäre. Die Wave Modelle sehen zwar toll aus, aber bei dem Preis beiß ich mir echt in den Hintern wenn ich das wo verliere. Die Schraubenzieher und der Dosenöffner in meine Multitool sind gut zu haben, aber die Klinge ist mir, wie bei vielen Klappmessern zu klein um etwa auch größere Fische zuverlässig abstechen zu können. Ich hatte einmal ein Klappmesser der Ranger Serie von Victorinox das war toll, weil es einmal eine ordentliche Klinge hatte, aber da fehlt halt wieder die Zange. Es gibt von Victorinox zwar ein Anglermesser mit einer Kleinen Zange, aber das hat halt wieder nur die Normale, eher kleine Klinge, wie die meisten Schweizer Messer.

    Ich habe zu Weihnachten von meiner Liebsten ein Morakniv Companion geschenkt bekommen. Das ist ein günstiges, gutes, recht simples Gürtelmesser. Die Klinge ist von Werk ab schön scharf (rasieren geht), der Gummigriff rutscht auch mit feuchten Händen nicht und die Scheide ist aus festen Kunststoff, mit einem kleinen Loch in der Spitze, so dass Wasser auch wieder rausrinnen kann. Das ganze noch schön in Rosa, damit ich es im Gras schnell wieder finde.
    Es gibt zwar etliche Taschenmesser die extra als "Anglermesser" angeboten werden, die haben dann noch Hakenlöser, oder Werkzeuge zum Entschuppen verbaut, aber die wirken auf mich dann meistens als müsste man diese Geräte trotzdem noch dabei haben, weil sie zu klein oder nicht wirklich vertrauenswürdig wirken.

  • Super Thema !


    Also, ich muss da unterscheiden zwischen Fliegenfischen und allen anderen Fischereiarten.


    Beim Friedfischangeln und Spinnangeln, wo ich also jeweils Fische fange, die mindestens 1,5-2 Kilo schwer sind (Karpfen, Raubfische) habe ich in meinem Rucksack nur ein Fixiermesser, denn ich brauche es für den Herzstich beim Töten des Fisches, und für den Stich bei der Schwanzwurzel zum Ausbluten des Fisches.

    Was anderes als ein Fixierer tät da ausrutschen.


    Beim Fliegenfischen habe ich in meiner Weste ausschließlich ein kleines rustikales Taschenklappmesser, welches mir meine Frau in Bad Aussee, dicht bei der wunderbaren legendären oberen Traun gekauft hatte. Damit wird eine Forelle gleich am Wasser ausgenommen. Als ich es einmal irrtümlich liegen ließ, und es daheim merkte, fuhr ich extra wieder zum Wasser zurück um es zu finden und war erst erleichtert, als ich es wieder in der Hand hatte.


    Über mich wurde sogar voriges Jahr in der deutschen Zeitschrift "Fliegenfischen" ein Artikel mit Bilderserie in Schwarzweiß veröffentlicht: "Der Gerhard und das Messer".

  • Ich habe seit Jahren ein opinel klappmesser mit am Wasser, das taugt mir, ist günstig, schneidet sehr gut und ist fixierbar.


    Zusätzlich habe ich ein Schweizermesser mit, die vielen Tools darauf haben mir schon oft geholfen am Wasser.


    LG. P.

  • Also ich habe da eher einen ganzen Satz Messer mit.

    Mein Filetiermesser, ein Messer mit Mittler Klinge, eines mit kurzer Klinge das ich beim Wichtelspiel hier von einen netten User bekommen habe.

    ( Wir hatten heuer kein Wichtelspiel *hM )

    Dann habe ich ein Klappmesser für meine Essen und noch ein altes grobes Messer mit dem ich alles mache was man mit einen Messer nicht machen sollte )jAaa

    Also ich glaub das ich sicher an die 7–8 verschiedenen Messer mit habe.


    Grüße Carlo

  • Ich glaube, mindestens ein Thread mit dem Thema schlummert bereits ganz tief im Forum :)

    Mag das jetzt nicht raussuchen, aber seit da hat es sich bei mir eh nicht geändert.

    Seit Jahrzehnten begleiten mich ein kleines Marttinii Finnenmesser und/oder recht einfaches Viktorinox Taschenmesser.


    Schönen Gruß

  • Ein Opinel gehört zu den Messern dass ich irgendwann mal wo verlohren hab...deswegen hab ich keine teuren Messer...

    Was ich zum Morakniv noch sagen wollte - es hat einen skandinavischen Anschliff, das heist, dass es eine durchgehende Phase hat, und keine Schneidphase auf der auf der Anschliffphase drauf. Das macht es nicht sehr gut für super feine Kocharbeiten, aber sehr einfach den Winkel beim Schleifen ein zu halten, weil man die Schräge der Klinge einfach auflegt auf den Stein.

  • Hallo !

    Mit euren Markengeräten kann ich ja überhaupt nicht mithalten.

    Mein "Bihänder" ist schon gute 30-40 Jahre alt und verloren hab ich ihn auch schon zweimal und zweimal wieder gefunden. Io)

    Mit ihm mache ich so gut wie alles, auch beim Jausnen und Tafeln tut er gute Dienste- wenn einem nicht ein bisserl graust.

    Auch das grobe Zerlegen meiner Fische in sechs Stücke schafft man damit recht problemlos

    Ja und während einer Nacht an einem Teich in Tschechien -im tiefen Wald- als wir meinten, dass da ganz nahe ein paar Säue "knaun" würden, habe ich ihn ganz fest in der Hand gehabt. )jAja

    LGDSC05507.JPG

    DSC05508.JPG

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.