Ein Tag zum Vergessen.

  • Gestern, Donnerstag war ich Angeln. Nur diesmal hatte ich einen schweren Tag.

    Zunächst zu meiner Rolle. Die Schnur springt nach wie vor von der Rolle.

    Ich fragte dann unseren Aufseher, der sofort sagte das sich zu viel Schnur auf der Rolle befindet.

    Was noch dazu kommt, die Schnur ist zu locker. Wir Montierten dann ein Gewicht mit Fünfundsechzig Gram und er begann mit dem auswerfen.

    Nach zehnmal wurde es besser, nicht ideal, aber besser. Jetzt habe ich die Aufgabe wie auch schon die allgemeine Meinung in unserem Forum war,

    die Schnur zu kürzen. Ich machte vorher nichts, weil ich auch einen Mechanischen Fehler der Rolle nicht ausschloss.

    Was mir noch passierte, ich fischte mit meiner Reserve Angel weiter und war damit beschäftigt meinen Schwimmer aus zu loten.

    Da ich der Meinung war, dass der Schwimmer jetzt passt habe ich gleich eine Futterkugel auf dem Haken montiert.

    Leider brauchte ich noch ein kleines Blei und deshalb holte ich den Schwimmer zurück.

    Während ich einholte schlug ein kapitaler zu. Der nahm gleich 1/3 Schur von meiner Rolle. Außerdem bekam ich ihn nie zu Gesicht.

    Dieser Drill dauert min. 20 Minuten. Trotz dem die Bremse zu war, nahm er immer wieder etwas Schnur. Ich machte die Bremse auch auf,

    weil ich ihn Müde machen wollte. Dann zog er so mächtig an, dass ich Angst um meine Rute hatte. Eine Zupf und weg war er.

    Mit Schwimmer auf nie mehr wiedersehen. Nach dem einholen sah ich das Problem. Ich habe beim Wirbel mit der Schnur nur einmal

    durch gefältelt. Normal gehe ich min. zwei Mal durch. Dann schlug die Bodenrute an. Wieder so ein Monster.

    Aber nach fünf Minuten war alles vorbei. Meine vierziger Schnur ist gerissen. Zwei Meter vom Haken entfernt.

    Die kleinen Karpfen habe ich nicht fotografiert.


    Denn Knoten habe ich gemacht. ...............................................Das wäre der Richtige gewesen.

       

  • Servus Kurt! Wegen deiner Schnur hat man eh schon einiges geschrieben. Und wegen den Knoten, da mach ich es zur Sicherheit so das ich mit dem Feuerzeug am Knotenende immer noch kurz anbrenne damit es so einen kleinen Knubbel gibt. Und sonst, neue Schnur aufziehen und gut ist. Schont die Nerven )jAja)jAaa)Hu

  • Hallo Kurt

    Das ist Schade das du die Fische nicht landen konntest.

    So wie du schreibst machst DU Fehler und aus Fehler lernt man.

    Was glaubst du wie viele Fische ich schon aus Fehler verloren habe )jAja


    Um die lockere Schnur etwas straffer auf die Rolle zu bekommen, nimmst die Rute und gehst ans Ende der Wiese wo du fischt. Leg das Blei ab mach den Bügel auf und geh so weit zurück bis deine Schnur abgespult ist. Bügel zu, Bremse zu und nun aufspulen.

    Was ich mich erinnern kann hast du bei dir am Teich eh genug Platz dafür.


    Das eine 40iger Schnur reißt ist schon sehr ungewöhnlich. Vielleicht war sie beschädigt


    Grüße Carlo

  • Hallo Kurt


    Schade um die verlorenen Fische, aber das nächste mal klappt es bestimmt! Das eine 0.40mm Schnur einfach so reisst im Drill ist schon sehr ungewöhnlich. Entweder war diese wirklich beschädigt in diesem Bereich oder es wurde mit der Bremse falsch gearbeitet. Eine weitere Möglichkeit wären Muschelbänke, was aber an deinem Teich glaube weniger der Fall ist.


    Ist die 0.40mm Vorschrift bei euch? Eine 0.35 würde an so einem Teich locker genügen und ist viel einfacher in der Handhabung, gerade für Anfänger. Io) Schau dir immer die ersten paar Meter deiner Schnur an vor dem fischen. Falls du Beschädigungen entdecken solltest einfach paar Meter abschneiden.


    Nimm mal 20-30 Meter Schnur von der Rolle und probiere nochmals das Auswerfen. Wenn eine 0.40mm Schnur zu locker auf der Rolle sitzt und nicht sauber aufgespult wurde, springt diese auch sehr gerne von der Rolle.


    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!


    LG Ermin

  • Hallo,

    Servus Kurt! Wegen deiner Schnur hat man eh schon einiges geschrieben. Und wegen den Knoten, da mach ich es zur Sicherheit so das ich mit dem Feuerzeug am Knotenende immer noch kurz anbrenne damit es so einen kleinen Knubbel gibt. Und sonst, neue Schnur aufziehen und gut ist.

    Danke, das mit dem Feuerzeug mach ich auch. Das weiß ich noch von der Prüfung.

    Hallo Kurt

    Das ist Schade das du die Fische nicht landen konntest.

    So wie du schreibst machst DU Fehler und aus Fehler lernt man.

    Was glaubst du wie viele Fische ich schon aus Fehler verloren habe

    dEpp)boeses[.2]

    Das einzig gute von Gestern war, ein Traum schöner Tag. Da hat sich mein kleines Zelt schon ausgezahlt. Io)


    Nimm mal 20-30 Meter Schnur von der Rolle und probiere nochmals das Auswerfen. Wenn eine 0.40mm Schnur zu locker auf der Rolle sitzt und nicht sauber aufgespult wurde, springt diese auch sehr gerne von der Rolle.


    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!


    Oh ja, lieber Ermin. Du hast mir schon so oft geholfen. Jetzt werde ich alles umsetzen und das Gelernte einsetzen.

    Bin ich froh, in so ein Forum mit so netten Menschen zu sein! (1.

  • Ich hatte es die ganze Zeit vermutet. Du hattest also die Spule mit zu viel Peryl bespult und logisch dass es dann über den Spulenrand springt. Vor allem etwas steifere Perylsorten neigen da gerne dazu. Es gibt aber auch Spezialschnüre für das Floaten und für das Feedern, die keine Kringeln machen und auch viel geschmeidiger beim Werfen sind.

    Zu locker aufgespult ist natürlich auch ein Fehler.


    Dann war es genau das, was ich vermutet hatte wie ich geschrieben habe, dass mir mal ein Händler auf eine Multirolle das geflochtene Peryl zu locker aufgespult hatte und sich die ganze Schnur auf der Rolle "drehte".


    sonst ´halt: Ja, das wichtigste am Gerät sind immer die kleinen Dinge. Vor allem Knoten und allfällige kleine Bruchstellen oder aufgerauhte Stellen im Peryl.

  • Paaiert mal so Kurt, mach dir nichts draus.

    Mich würde deine Spulle mit Schnur interessieren, kannst du eventuell ein Foto rein stellen?


    Ich habe eigentlich auch immer meine spülen ziemlich voll und kenne das eigentlich gar nicht. Da du dir die spule ja im Fachhandel befüllen lassen hast ist das irgendwie schräg. Der sollte eigentlich wissen was er tut.


    Zum Knoten kann ich dir sagen das ich meine Wirbel auch mit nem ganz normalen clinsh Knoten anbinden wenn ich mono verwende und wenn der Knoten ordentlich gemacht ist dann passt der. 40er Leine die reißt, da muss fast eine Beschädigung dran gewesen sein oder der Fisch ist über etwas Spitze geflüchtet das dir die Schnur klappte oder es war ein Räuber...


    Zu locker aufgespulte Schnüre sind natürlich blöd und wenn dem so ist würde ich auf jeden Fall mal in den Laden gehen wo du die spule füllen lassen hast, das darf nicht passieren!


    LG. Patrick

  • Hallo Patrick,

    Mich würde deine Spulle mit Schnur interessieren, kannst du eventuell ein Foto rein stellen?

    Ja, das mach ich gerne.

    Ich habe eigentlich auch immer meine spülen ziemlich voll und kenne das eigentlich gar nicht. Da du dir die spule ja im Fachhandel befüllen lassen hast ist das irgendwie schräg. Der sollte eigentlich wissen was er tut.

    Ich bin gestern zu einem anderen Händler gefahren und hab mir noch eine Rolle befüllen lassen.

    Habe nichts gesagt wegen Überfüllung oder so. Wollte das allemal geklärt haben. zu Haus angekommen,

    machte ich sofort einen Rollen Wechsel.

    Wie soll ich das jetzt erklären? Rolle montiert, Bremse und Bügel zu, Bügel offen, alles ok.

    Farbe habe ich auch gewechselt, von Orange auf Gelb, gleiche Firma 0,40MM

    (wie sagt Gerhard immer) "Peryl."


    oder es war ein Räuber

    Nein, da sind nur kleine und große Karpfen drinnen.


    Zu locker aufgespulte Schnüre sind natürlich blöd


    Das könnte auch hausgemacht sein.

    Mit dem ewigen Schnurknäuel könnte sich die Schnur immer weiter gelöst haben.


       

  • Danke für die Fotos Kurt, so überfüllt schaut die gar nicht aus, vielleicht ein wenig. Irgendwie kommt es mir eher so vor das bei der orangen Schnur die spule nicht gleichmäßig befüllt ist das wirkt so ein bisschen als ob sie nach unten hin etwas mehr wird. Kann aber auch am Foto liegen.


    Die gelbe sieht auf jeden Fall sauberer aufgespürt aus. Bin gespannt wie sich die Situation jetzt mit der neu bespulten Rolle entwickelt.


    LG. P.

  • Wenn du nochmal solche Schnurprobleme hast, empfiehlt es sich die Schnur auf einer Wiese o.ä. mal komplett (oder wenigstens die Meter die maximal ausgeworfen werden können) abzuspulen und dann wieder stramm und drallfrei auf die Rolle zurückzuspulen...es kann schon mal vorkommen, das der Drall von der Großspule auf die Rolle vom Händler nicht vollständig eliminiert wurde...kann auch mit der Schnur (weich/steif) zusammenhängen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.