Wallersuppe,wahlweise auch Karpfen,oder Muschelsuppe

  • Da ich heuer zum wiederholten Male Wallerfleisch bekommen habe,ein Rezept für Interessierte.


    "Wallertopf nach Eigenkreation",mache ich seit meiner Jugend,sehr oft auch mit Karpfen(eigentlich hab ichs von dort),oder aber auch mit frischen Miesmuscheln im Winter.


    Sinn macht das Ganze auch deswegen,weil es eine sinnvolle Verwertung des gesamten Abfalles ist,den Fischer ja zu 99% wegschmeissen.....................


    Zutaten:


    Wallerkopf im Ganzen(Kiemen brauchen nicht entfernt werden!),Rückgrat mit Fleischresten usw,eventuell noch Filetstücke zuletzt.


    3 oder 4 Zwiebel,10 Knoblauchzehen,1 Lauch,Lorbeerblätter,Meersalz,Olivenöl,Tomatenmark oder Markstückchen aus der Dose,
    Safran,Paprikapulver(oder -Stückchen),Pfefferkörner,
    Karotten,Petersilie(zuletzt),
    je nach Geschmack bis zu einem Liter billiger Weißwein(z.B.Welschriesling) dazu,eine Handvoll Kartoffeln ebenso(machen die Suppe bisserl "sämig")


    Zwiebel im Olivenöl ,mit Knoblauch ,Lauch,eventuell Karottenstücken goldig anschwitzen.


    Mit Weißwein ablöschen und alles Andere dazu geben.


    Einige Liter Wasser dazu und das Ganze zwei bis 3 Stunden auf kleiner Stufe(!) köcheln lassen.Ein Eßlöffel Essig dazu.Petersilie dazu.


    Fertig,mit frisch gebähte Baguettes anrichten. Eventuell (ich tu es nicht) mit Rahm,oder Obers abschmecken.


    Gutes Gelingen


    P.S.:Während ich die Suppe köcheln lasse,räuchern gerade 4 große Wallerfilets im Räucher-Ofen und werden langsam goldgelb. )jAaa




  • Ich bin ja nicht sooo der Fischfan (am Teller) also auch nicht gerade ein Maßstab abie hier müsste ich passen. [.2]
    Das Zeug kommt dann wieder raus oder? §St

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Danke Martin!


    Nee,das Zeugs kommt nicht raus,Nackenfleisch,Gaumenfleisch,Riesenwangen sind Delikatessen.


    Der Rest kommt dann durchs Sieb und gibt einen hervorragenden Fischfonds,der eingefroren wird.


    Anbei Räuchergut von heute,die Girls sind stolz dabei.... )jAaa






  • Das Welsfleich schaut wirklich lecker aus Bernhard! So was würde ich kosten. Die Suppe wäre bei mir ganzjährig geschont. )jAaa
    Kann man so fertige Filet's dann noch einfrieren oder macht man nur vor dem räuchern?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Das Welsfleich schaut wirklich lecker aus Bernhard! So was würde ich kosten. Die Suppe wäre bei mir ganzjährig geschont. )jAaa
    Kann man so fertige Filet's dann noch einfrieren oder macht man nur vor dem räuchern?



    Servus Michl


    Die Filets waren frisch und 24 Stunden in 6%iger Salzlake eingelegt.


    Man kann natürlich auch eingefrorene Fische räuchern,finde dann die Qualität nicht so toll,das Wasser kriegt man schlecht heraus.


    Geräucherter Fisch hält schon so zwei Wochen im Kühlschrank,einfrieren geht natürlich auch.


    Räuchere ja erst seit dem Vorjahr,habe aber mittlerweile "meine Gangart" ermittelt und Karpfen,Welse,Forellen und Äschen geräuchert.


    Alle werden gut finde ich.


    Im Her´bst/Winter steht dann erstmals vielleicht ein Huchen an.


    Aber das ist so eine Sache: Erstmal Fangen! *hM


    Hatte zwar einige Huchen letztes Jahr,aber richtig groß genug für eine Entnahme war keiner...

  • Herrlich sieht sie aus !


    Ich hatte nur mal Pech in Ungarn. Früher war ne Wallersuppe ne Wallersuppe, aber dann war sie mal aus diesem grauslichen Aquakultur Waller (afrikanischer Wels) und fischelte total.


    Ich habs mit Karpfen sehr sehr gern.