Kriebelmücke jetzt auch am Bodensee

  • Hallo die Community,


    die Donaufischer unter uns werdens mehrheitlich wohl schon kennen,
    jetzt haben wir sie aber auch am Bodensee.


    Die Rede ist von Kriebelmücken. Vor ein paar Tagen hat mich am Bodenseeufer eine gebissen.


    Kriebelmücken sind sog. „Poolsauger“.
    Sie stechen nicht wie die Gelsen, sondern beißen eine kleine blutende Wunde in Haut und saugen dann das austretende Blut auf.
    Dabei verabreichen sie dem Wirt aber Gerinnungshemmer und u.U. allerlei Krankheitserreger.


    Bei mir hat es sich wie folgt zugetragen:
    Biss durch leichten Schmerz bemerkt, aber schon zu spät- das Mistvieh war schon am Saufen.
    In den Stunden danach hat sich eine juckende, gerötete, leichte Schwellung ausgebildet,
    an der Bissstelle ein Dübbel von etwa 1cm DM.
    In den Folgetagen ausgeprägter Juckreiz, größer werdende Rötung, nach wie vor leichte Schwellung um die Bissstelle und der Dübbel.


    Diagnose: Wanderröte --> Borreliose



    Also für euch da draußen, die ihr am Bodensee umherschleicht, sie ist jetzt auch bei uns da - die Kriebelmücke.
    Achtet zu eurem eigenen Schutz ein wenig auf so kleine, nur wenige Millimeter große,
    schwarze, fliegenähnliche Viecherl…



    Schönen Gruß

  • ja bei uns gibt es sie häufig an der Donau.
    Mich hat aber noch nie eine gebissen. Aber meinen Kumpel lieben sie. Ist echt org mit anzusehen wie viele erm beissen und ich sitze neben ihm und nicht eine ist bei mir.


    Dir gute Besserung

  • Aber wenn ich eine Zeckenimpfung habe ( Borreliose ) könnte mir dieses Vieh doch nichts anhaben, oder ):hmm /KoPf

  • Danke euch.


    Wie geht's jetzt weiter ? Antibiotika ?


    Ja genau + Magenschutz.
    Bin bzgl. Borrelien eh schon ein gebranntes Kind, aber bisher nur von den Zecken.


    Mich hat aber noch nie eine gebissen. Aber meinen Kumpel lieben sie.


    ...schaut so aus, als ob ich auch so ein Kumpel wäre...
    /KoPf
    Ob es ein Geschäftsmodell werden könnte, quasi gegen Bezahlung als Mückenfalle mitzugehen???
    /wItz/wItz/wItz



    Schönen Gruß

  • Ob es ein Geschäftsmodell werden könnte, quasi gegen Bezahlung als Mückenfalle mitzugehen???
    /wItz /wItz /wItz


    1Kg von Meinem Futter wäre es mir Wert . /hAha
    Aber wenn sie mich Baissen, dann müssen sie meinen Tabletten Cocktail, den ich Täglich zu mir nehme vertragen . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Grüß dich Jürgen und alle andern !


    Da hast du schon Pech gehabt, dass du dir da eine Borreliose eingefangen hast, denn an sich sind Mücken als Überträger doch eher selten.


    Das "Hauptmistvieh" bleibt da schon die Zecke, vor der ich echt Spundus habe.


    ...allerdings hat mein (ebenfalls fischender) Hausarzt mir schon vor einer Reihe von Jahren erzählt, dass er Patienten mit Borreliose hatte, die Stein und Bein schworen, dass sie keine Zecke gestochen hätte.


    ...und mein Schwager hatte vor Jahren ebenfalls Borreliose ohne sich an einen Zeck erinnern zu können.


    Mit der Wanderröte braucht man sich dann nicht spielen, unbehandelt sind die Folgen oft echt dramatisch und langwierig.
    Die Zeckenimpfung ist leider wirklich nur gegen FSME, an einer Borrelioseimpfung wird zwar geforscht, doch ein Impstoff ist anscheinend noch nicht wirklich in Sicht, auch weil es mehrere Borrelienstämme gibt.


    Kriebelmücke-wieder so ein Viech auf das man aufpassen muss ! )hm


    Alles Gute und wünsche dir, dass du das Antibiotikum einigermaßen gut verträgst .


    LG von Stefan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.