Winter Angler

  • Haben wir hier auch Winter Angler, oder nur warm Wetter Angler ?


    Ich werde sicher noch das eine oder andere mal Angeln gehen .


    Und ihr ?

    Dürft ihr noch angeln gehen, oder ist bei euch das Winter Angeln Verboten .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • In meinem Revier ist es erlaubt, nur bestimmte Angelmethoden (Spinnfischen, Köderfisch) sind ab Neujahr verboten.
    Noch haben wir ja Herbstwetter, wenn ich meine Verkühlung endlich los bin werd ichs sicher noch auf Raubfisch versuchen.
    Wenn es dann mehr winterlich wird, ist es mir schnell zu kalt. Ich bin recht kälteempfindlich und abgesehen von sehr teurem Gewand mit eingebauter Heizelektronik, habe ich noch nichts gefunden in dem ich im Jänner eine halbe Stunde herumsitzen möchte.

    Dazu kommt, dass auf der Donauinsel oft richtig gut der Wind durch pfeift. Das wird dann grade für die Finger schneidend kalt. Ich habs letztes Jahr zweimal versucht, und sehr bald mit steifen Fingern wieder aufgehört.

  • Ich angle schon seit eh und je das ganze Jahr. Das Angeln ist für mich ur-wesenstypisch , so wie ein Raubtier nicht plötzlich in bestimmten Jahreszeiten nur mehr Grieskoch isst.
    Punkto Befischung ist es bei mir auch so, dass die Raubfischer Gott sei Dank ab 1.1.-31.5. geschont sind, weshalb ich jetzt bis Ende Dezember auf Hecht und Zander fische. Allerdings weiß man nie, wann sich Eis bildet, und da kann ich dann nicht mehr in den Altarmen fischen, sondern muss an den Fluss. Sind dann im Jänner/Februar Temperaturen, die automatisch Eisbildung an den stehenden Gewässern nach sich ziehen, dann sitz ich sowieso am Fluss und angle auf Weißfische. Allerdings ich bin auch kein sibirischer Tiger, das heißt oft reicht mir 1 - 1,5 Stunden für ein bis zwei große Döbel oder Bleie, und die Winterfischerei ist für den Tag beendet.
    Sind Temperaturen, wo kein Eis am Wasser ist, oder das Wasser zumindest an einer Seite vom Ufer aus eisfrei ist . so habe ich im Jänner und Februar in meinem Angelleben schon unzählige Winterkarpfen gefangen, also wie gesagt: Ich angle das ganze Jahr.

  • Bei uns ist das fischen erlaubt so lange der Teich eisfrei ist.

    Ich werde sicher den einen oder anderen schönen November Tag ausnützen.

    Nur wenn es gefroren ist ziehe ich mich auch zurück in meinen "Winterschlaf" und räum mal meinen Fischerkeller auf )jAja


    Grüsse Carlo

  • Habe meine Ausrüstung eingewintert, jetzt ist für mich bis März vorwiegend Fliegen binden und die Bestände dieser wieder aufzufüllen.

    Fischen ist dann erst wieder für mich möglich(Tribut an meine Temperaturempfindlichkeit)

  • Ich Fische das ganze Jahr natürlich in den Kalten Monaten nicht mehr so häufig aber ab und zu gehe ich schon ans Wasser. Letztes Jahr habe ich am 31.12 noch einen Hecht fangen können, aber bei unseren Wintern kann ich immer öfters gehen weil wir keinen Schnee haben und es nicht so kalt ist.

  • Bin eigentlich eher Herbst/Winterangler. Dann hab ich meistens das gesamte Gewässer für mich und meine Ruhe. Außerdem ein guter Grund in der schiachen Jahreszeit raus zu gehen und den Winterblues zu bekämpfen. Die kurzen Tagen machen halt leider ein kleines Zeitfenster für den Ansitz, drum eher mehr Spinnfischen.

  • Das war mein fast Winterfischen dieses Jahr , und merke das es immer schlechter wird , nächstes Jahr steh ich dann draußen zum Sortieren ;) aber ich werde nie meine Aalruttenfänge von damals am Donaukanal vergessen , war eine schöne Zeit , nur damals war die Schonzeit noch nicht so früh , und wir hatten schöne Fänge !!

    Durch die OP haben sie mir irgend einen Nerf Verletzt , jetzt vertrag ich die Temperatur Unterschiede nimmer !

    Aber es war eine Schöne Zeit , egal obs manchmal bis 10- gehabt hatte !!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.