Was ist das ?

  • Habe einige Sachen gekauft von Privat und da waren unter anderem zwei Sachen dabei, die ich noch nie gesehen habe .


    Das nehme ich an gehört zu einer Rutenauflage, nur so auf die Art habe ich noch nie eines gesehen.

    Hat das eine Spitzelle Funktion ?


    20240201_143329.jpg


    Und bei dem hier Rätsle ich vor allem, gehört das überhaupt zum Angeln wen ja was soll das sein und wozu. /KoPf


    20240201_143243.jpg


    Das alles habe ich gekauft ,war ein Schnäbelchen ob wohl ich da nicht alles brauche geht dann auf dem Flohmarkt mit. )jAaa


    896_-60239515.jpg

  • Ja genau das glaube ich auch das es sich um eine Rutenauflage handelt.

    Vielleicht für Winkelpicker.

    Das zweite ( Gelbe) ist eine Hakenbindmaschine. So eine habe ich noch immer in Gebrauch.

    Funktioniert tadellos für Plätchenhaken.


    Grüße Carlo

  • Der Rutenhalter ist echt toll zum Feedern in Stillgewässern! Man legt die Rute in das Schaumstoffringerl und kann ganz einfach durch verschieben mehr oder weniger Druck auf die feine Spitze bringen. (Fals der Wind kurzeitig stärker würde zB.)


    Das Hakenbindegerät ist super für kleine Haken ab ca. Größe 12!

  • Das Teil in der Mitte der Rutenauflage müsste drehbar gelagert (= Rolle) sein, so dass du im sitzen (auf einer Feeder- oder Wettkampfplattform) eine darauf abgelegte (Stipp- bzw. Kopf-)Rute oder auch einen Kescherstab, ohne aufstehen zu müssen, leichter vor und zurück bewegen könntest.


    Das Habenbindegerät wurde bereits erkannt.


    Schönes Konvulut.

  • Das Teil in der Mitte der Rutenauflage müsste drehbar gelagert (= Rolle) sein, so dass du im sitzen (auf einer Feeder- oder Wettkampfplattform) eine darauf abgelegte (Stipp- bzw. Kopf-)Rute oder auch einen Kescherstab, ohne aufstehen zu müssen, leichter vor und zurück bewegen könntest.

    Ja ok das mach Sinn für mich.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Das erste Teil sieht für mich wie eine alte Rutenauflage aus, die man beim Method Feedern benutzt. Mit dem Rad unten kann man den Winkel einstellen vermute ich.


    Lg Ermin

    Echt, und ich hatte gedacht, das obere Bild stellt eine Rechenmaschine für mathematische Anfänger dar (weißt eh, die mit den Kugerln zum verschieben, nur halt hier ohne Kugerln, weil das noch zu schwer wäre für den Anfänger /wItz ) ;) ;) ;)


    Nee, Spass beiseite, ich hatte es auch für sowas wie Winkelpicker gehalten, Ich glaube die Engländer haben diese Rutenauflagen ursprünglich erfunden. Ich habe dieses Pickern oder Federn nie ausgeübt und kenne nur die normalen teleskopierbaren Metallgaberln ......

    Das zweite ( Gelbe) ist eine Hakenbindmaschine.

    Bis ich herausgefunden habe wie das geht, habe ich schon sicher 10-20 Haken von Hand gebunden . /hAha


    Ok ein teil das ich nicht brauche . )jAaa

    Mir ginge es genau so. Wobei ich schon lange keine Plättchenhaken mehr binden kann. Mir reicht schon die Challenge, ein Peryl durch ein Öhr durchzufädeln zu schaffen /wItz


    Ansonsten bewundere ich immer Leute, die sich dafür begeistern könne, Sachen zu kaufen, wo sie dann nicht sicher sind, dass sie sie brauchen können.

    Bei mir ist nämlich so eine Art Wegwerf-Wahn im Hirnkastel eingebaut. Was ich nicht UNBEDINGT brauche, hau ich weg. Zum Beispiel habe ich eigentlich immer nur genauso viele Gummifische, wie ich realistisch Fische damit fangen kann.

    In meiner Spinnködertasche (ist so eine von DAM mit 4 so Plastikboxen mit Fächern drin) wird fast immer aussortiert. Die Gummifische wo ich nie was damit fang oder kein Vertrauen in sie hab, und wenn sie dann auch noch mit Blei statt Tungsten ausgestattet sind, werden gnadenlos weggehaut, genauso war es, als ich mal glaubte, ich würde Dropshotten: Das ganze Dropshot-Kit (diese winzigen zarten Gummifischerln, die Dropshothaken, die Dropshotbleie landeten im Müll und ich war erleichtert.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.